Formel konstruieren

Neue Frage »

kordon Auf diesen Beitrag antworten »
Formel konstruieren
Meine Frage:
Hallo,
ich bin dabei etwas zu programmieren und versuche eine Formel zur Berechnung finden.
Ich lasse mal alle Informationen bezüglich des Programms weg, da sie eh nicht von Bedeutung sind.

Mir geht es um folgendes:
Ich habe einen Definitionsbereich von 0 bis 1.
Der eigentlich interessante Teil des Definitionsbereichs liegt jedoch bei 0,01 bis 0,1. Ich versuche eine Formel zu konstruieren, die mir einen Wertebereich von 0-11 oder 13 liefert, sodass der Wertebereich größer wird, je kleiner mein Definitionsbereich ist.
Also wenn ich 0,01 in die Formel werfe soll etwas möglichst großes herauskommen (die angestrebten 11 bis 13). Optimal möchte ich das ganze noch mittels Koeffizient beeinflussen können, sodass bei 0,01 ein noch größerer Wert erzielt werden kann.

Mir fehlt auch eher eine Herangehensweise für diese Problematik.

Meine Ideen:
Tolle Ansätze habe ich leider noch nicht.
Das einzige was mir dazu eingefallen ist, dass man vom Definitionsbereich den Kehrwert nehmen sollte, um den entsprechenden Effekt zu erzielen (je kleiner das x, desto größer das y).
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



versuch mal

wobei du k =10,11,12,13... nach Wunsch wählen kannst.
kordon Auf diesen Beitrag antworten »

die passt überraschend gut!!
Wie bist du darauf gekommen? Big Laugh
Ich würde die gerne noch etwas mehr dazu wissen, damit ich sie noch anpassen kann.
Wenn sie noch etwas gestaucht wäre, wäre es glaube noch besser.

Aber schon mal vielen Dank!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kordon
Wie bist du darauf gekommen? Big Laugh


Es ist die Erfahrung des Alters ... Big Laugh

ist eine noch einfachere Schreibfigur.

Ja, und bei einer zusätzlichen Bedingung = andere Krümmung wird es schwierig.

Zusammenfassende Bedingungen:

1.) Pol bei x=0
2.) f(0.01)=k
3.) f(1)=0
4.) variable Krümmung.

Ich werde es versuchen... Sonst jemand noch Vorschläge ??
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »




aus meinem großen Fundus ( Augenzwinkern ) ist mir noch eingefallen:



mit deutlich mehr Krümmung !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »