zeige n^2 gegen unendlich große Größen geht

Neue Frage »

DaPole Auf diesen Beitrag antworten »
zeige n^2 gegen unendlich große Größen geht
Meine Frage:
Ich soll zeigen das an = n^2 gegen unendlich große Größen geht.

Nun ist mir das natürlich klar das es so ist.
Aber ich weiß grad nicht wie ich das mathematisch darstellen soll.



Meine Ideen:
ich kann zeigen das für verschiedene Werte an = n^2 immer größer wird, aber das ist ja nicht wirklich mathematisch.

Dann dachte ich an eine ungleichung aber das bringt es in meinen Augen auch nicht.

Ich wäre über einen Ansatz sehr dankbar.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt formuliert: Dass die Folge bestimmt gegen divergiert.

Diese bestimmte Divergenz ist sauber definiert: Es ist genau dann, wenn es für jede reelle Zahl einen Index gibt, so dass für alle gilt.

Selbstverständlich greift man nicht immer auf diese Originaldefinition zurück, sondern hat Vergleichskriterien. Aber einfache Fälle wie hier dein sind ja eher die Basis für solche Vergleiche, und für diese Basen kann man es schon mal mit der Originaldefinition beweisen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »