Lösung von Gleichungen

Neue Frage »

sara1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung von Gleichungen
Meine Frage:
Ich bin auf Suche nach einer Lösungsmöglichkeit für folgende Gleichung:
D^3 - 0,00125cm * D^2 = 0,00004cm^3

Im Übungsbeispiel wird die Lösung D=3,40cm angeben.

Können Sie helfen?


Meine Ideen:
Mir fehlt ein Lösungsansatz. Eine Kubische Gleichung ist es wohl nicht, auch komme ich mit einfachem Umstellen und Kürzen nicht weiter.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Doch,d as ist ne kubische Gleichung. Bringe die rechte Seite nach links.
Weiterarbeiten solltest du dann aber bspw. mit dem Newtonverfahren. Polynomdivision hilft nicht weiter.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von Gleichungen
Da stimmt etwas nicht mit den Einheiten, denn 3.4^3 alleine ist fast 40 und kann damit keine Lösung der Gleichung sein.
sara1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten. Werde eine Lösung auf Basis vom Newtonverfahren versuchen. Die Einheiten verwirren mich auch etwas aber so steht es im Textbuch
D³ - 0,00125cm * D² = 0,00004cm³
Lösung: D=3,40cm
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, dann ist die Aufgabenstellung falsch, es müsste wohl heißen

D³ - 0,00125m * D² = 0,00004m³

damit das Ergebnis in cm passt.

Aber unabhängig davon, rechne die Aufgabe mit diesen Zahlenwerten durch und schau selbst, welche Einheiten wohl richtig sein könnten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »