Quadratische gleichungen

Neue Frage »

Purzelbaum8888 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische gleichungen
es ist mal wieder soweit ich brauche mal wieder hilfe in mathe und dies mal gehts um diese wundervollen gleichungen die mir schlaflose nächte bereiten.

Aufgabe heißt: Bringen Sie folgende Gleichungen der From ax²+b x = 0
auf die Form x(ax+b)=0

a) 1/2x² + 3/4x=0
mein lösungsansatz ( die 1 und 2 in klammern sind kleine fußnoten ist bischen doof das hier darzustellen) : 1/2x² + 3/4x=0
x(1)( 1/2x + 3/4x)=0
x(1)=0
1/2x(2) + 3/4= 0 | - 3/4 | : 1/2
x(2)= 1/2:3/4

also wenn das vom verfahren her richtig ist sollten die anderen aufgaben ja auch laufen aber nach meinem geschmack muss da was faul sein ^.^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische gleichungen
Man kann es ohne Latex sehr schlecht lesen



Nun ist ein x auszuklammern



Soweit klar?
Purzelbaum8888 Auf diesen Beitrag antworten »

ja so habe ich das auch nun muss ich noch das 1 x und das 2 x ausrechnen hab ich auch in meinem lösungsansatz getan das erste x vor der klammer ist 0 und das 2 x in der klammer ist dann - 1/2 : 3/4
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Daraus ergeben sich die 2 Gleichungen





Bitte zeige deine Rechnungen ausführlicher. Gerade bei deinem zweiten x kann ich dir nicht folgen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »