Urnenmodell. Unbekannte Anzahl an schwarzen Kugeln.

Neue Frage »

keineAhnunghoch10 Auf diesen Beitrag antworten »
Urnenmodell. Unbekannte Anzahl an schwarzen Kugeln.
Meine Frage:
Guten Morgen an alle smile

Erstmal entschukdigung dafür, dass ich den Formeleditor nicht benutzen kann/werde. Leider ist mein Laptop bei der Reparatur, weshalb ich gezwungen bin mit dem Handy zu arbeiten.

Die Aufgabe um die es geht ist folgende:

In einer Urne befinden sich 10 Kugeln. Eine unbestimmte Anzahle ist schwarz (v). Wir ziehen ihne zurücklegen 6 Kugeln. X sei die Anzahl der gezogenen schwarzen Kugeln.

a) Bestimmen Sie für jedes v?{0-10} eine möglichst kleine Menge Av c(Teilmenge) {0-6} mit Pv (X?Av) >= 0.9





Meine Ideen:
Bevor ich 10000 Dinge ausprobiere, habe ich mir zuerst einmal Gedanken darüber gemacht, welche Methode, bzw. welches Modell ich anwenden sollte. Ich bin bei dem Bernoulli Modell hängen geblieben, da dieses meines "Wissens" nach zwei Möglichkeiten beinhaltet, was bei meiner Aufgabe auch der Fall wäre. Entweder schwarz oder nicht schwarz.

Einige Mitstudenten sprachen allerdings auch davon bei dieswr Aufgabe das hypergeometrische Modell zu verwenden.

Ist denn überhaupt eins von beidem richtig?

Wie immer vielen herzlichen Dank an alle, die mir helfen smile .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von keineAhnunghoch10
a) Bestimmen Sie für jedes v?{0-10} eine möglichst kleine Menge Av c(Teilmenge) {0-6} mit Pv (X?Av) >= 0.9

Gerade gegen Ende zu verliert der Satz völlig seine Verständlichkeit - bitte nochmal, entweder verbal oder in verständlicher Symbolik. unglücklich
keineAhnunghoch10 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis!

Bestimmen Sie für jedes v Element von 0 bis 10 eine möglichst kleine Menge Av Teilmenge von 0 bis 6 mit

Pv (X ist Element von Av) größer gleich 0.9

Hoffentlich ist das besser. Sorry nochmal.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Mitstudenten haben Recht, die Anzahl der gezogenen schwarzen Kugeln ist bei diesem Modell ohne Zurücklegen hypergeometrisch verteilt , es ist demnach

für
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »