Funktion mit 2 Veränderlichen

Neue Frage »

demidrollka Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion mit 2 Veränderlichen
Hallo, ich habe hier 2 Aufgaben, bei denen ich etwas Hilfe bräuchte smile

1.f(x,y)=0,5x²e^y-(1/3)x³-y*e^(3y)

Ich muss bei der Aufgabe, die Extremstellen und falls vorhanden, einen Sattelpunkt bestimmen.

Ableitungen:
fx=x*e^y-x²

fxx=e^y-2x

fy=0,5x²e^y-3e^3y

fyy=0,5x²e^y-9e^3y

fxy=x*e^y

Sind die Ableitungen richtig?

2.f(x,y)=e^(x+y)+e^(x-y)-1,5x-0,5y

Ableitungen:

fx=e^(x+y)+e^(x-y)-1,5

fxx=e^(x+y)+e^(x-y)

fy=e^(x+y)-e^(x-y)-0,5

fyy=e^(x+y)+e^(x-y)

fxy=e^(x+y)-e^(x-y)


Sind die Ableitungen richtig?

Danke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion mit 2 Veränderlichen 2014
Zitat:
Original von demidrollka
fy=0,5x²e^y-3e^3y

Wenn ich das richtig sehe, ist diese Ableitung falsch.
demidrollka Auf diesen Beitrag antworten »

liegt es daran, dass ich dort die Produktregel anwenden muss?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. smile
demidrollka Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann würde die neue Ableitung so heißen:

fy=0,5x²e^y-3e^3y(alt)


(-y)' * (e^3y) + (-y) * (e^3y)'

= -1* (e^3y) + (-y) * 3e^3y

= -1 *e^3y - 3y * e^3y

fy=0,5x²e^y-e^3y-3y*e^3y (neu)

Ist das richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude
 
 
demidrollka Auf diesen Beitrag antworten »

Super smile Ich danke dir.

Jetzt habe ich die Ableitungen bestimmt und will ich prüfen, ob Extreme oder Sattelpunkte vorhanden sind. Bei weniger komplexen Funktion würde ich es ohne Probleme hinkriegen, aber hier blicke ich nicht so richtig durch. Ich setze fx und fy 0. Wie könnte ich hier weiter vorgehen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bleiben wir mal bei der 1. Aufgabe. (Mehr kann ich nicht auf einmal. Big Laugh )

Da ist also fx = x*e^y-x² = 0 . Da springt auf Anhieb der Fall x=0 ins Auge. Welcher Fall ist noch möglich?
demidrollka Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, aber ich kann dir grad nicht folgen. Was meinst du mit "Welcher Fall ist noch möglich" ? unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, die Idee ist, x*e^y-x² = 0 nach x aufzulösen. Das ergibt eben 2 Fälle. Augenzwinkern
demidrollka Auf diesen Beitrag antworten »

hm
x*e^y-x² = 0 / : e^y
x-x²=0 /+x²
x=x² /x
1=x

So würde ich vorgehen, aber das stimmt überhaupt nicht mit der Lösung überein Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von demidrollka
x*e^y-x² = 0 / : e^y
x-x²=0 /+x²

Was rechnest du denn da? verwirrt Wenn du durch e^y dividierst, mußt du jeden Summanden dividieren (Distributivgesetz). Du wirst doch eine quadratische Gleichung nach x auflösen können?
demidrollka Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Mann, das ist mir echt peinlich, aber irgendwie kriege ich das nicht hin. Ist nicht so, dass ich nicht rechnen kann. Alles anderen Übungsaufgaben waren problemlos, aber sobald es mit e und ln losgeht, hört bei mir alles auf^^

x*e^y-x²=0
also außer x=e^y kommt bei mir nichts anderes raus unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Und natürlich (wie schon gesagt) x=0. smile
demidrollka Auf diesen Beitrag antworten »

Super smile

so nun setze ich e^y in fy=0,5x²e^y-e^3y-3y*e^3y ein, um y zu bekommen

0,5*(e^y)²*e^y-e^3y-3y*e^3y=0

0,5*(e^y)²*e^y-e^3y=3y*e^3y

-0,5*e^3y=3y*e^3y /:e^3y
-0,5=3y / :3
-1/6=y

Somit wäre x=e^(-1/6) Laut Lösung stimmt das

Ist das korrekt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann keinen Fehler finden und wenn es laut Lösung auch stimmt, spricht ja einiges dafür. Augenzwinkern
demidrollka Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, coole Sache smile Ich danke dir.

Nun gut, dann will ich mich an die zweite Aufgabe ran machen^^

Ich würde hierbei fx und fy addieren und komme dann auf:

1. e^x+y + e^x-y -1,5=0
2. e^x+y - e^x-y -0,5 =0

3. 2e^x+y -1=0

Jetzt löse ich nach x auf und komme dann auf:

2*e^x+y -1 =0 /+1 :2
e^x+y=1/2 /ln
x+y=ln(0,5) / -y
x=ln(0,5) -y

Lg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von demidrollka
3. 2e^x+y -1=0

Ich komme auf . Augenzwinkern
demidrollka Auf diesen Beitrag antworten »

Ich jetzt auch Big Laugh

Gut, dann hätte ich

2e^x+y -2=0 /+2

2e^x+y =2 /:2
e^x+y = 1 /ln
x+y =0 /-y
x=-y

-y in fy

e^(-y+y) + e^(-y-y) -1,5 =0

1+e^-2y -1,5=0
e^-2y-0,5=0 /+0,5
e^-2y=0,5 /ln
-2y = ln(0,5) könnte ich das auch so schreiben : ln(2^-1) =-1*ln(2) ?
y = 1/2 * ln(2) ? -> x=-1/2*ln(2) o würde es mit der Lösung übereinstimmen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von demidrollka
könnte ich das auch so schreiben : ln(2^-1) =-1*ln(2) ?

Ja. Siehe Logarithmusgesetze (ca. 11. Schuljahr). smile
demidrollka Auf diesen Beitrag antworten »

Super smile Hab kein allgemeines Abitur gemacht. Im Fachabitur hatten wir das leider nicht. Ich bin erst an der Uni damit in Kontankt gekommen...zu meinem Nachteil und dann hab ich ungefähr so geguckt-----> geschockt und so böse

Ich danke dir nochmal Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »