Gemeinsamer Hauptnenner

Neue Frage »

blublub Auf diesen Beitrag antworten »
Gemeinsamer Hauptnenner
So Leute hab (mal) wieder ne Aufgabe bei der ich nicht zurecht komme:



So ich wüsste gernen was ihr als gemeinsamen Hauptnenner vorschlagt ich denke ich würde erst mal die -5 vorne weg lass und als Nenner x²+4 nehmen...

Hoffe auf Antworten
blublub
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gemeinsamer Hauptnenner
Wieso nimmst du ?

Also im Regelfall nimmt man ja immer sowas wie das Produkt der vorhandenen Nenner.



smile
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

Ja geil hab ich alles schon versucht, komme jedoch nie zum richtigen Ergebniss, deswegen würde ich mich über nen Lösungswegn sehr freuen...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm als HN doch das - wie gesagt - Produkt der Nenner.
Deine Nenner sind x, 1 und x-2.

Was ist dann dein HN?

air
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind denn so deine Ansätze auf die vorgeschlagene Art des Lösungsweges?

Vllt hast du dich ja mal verrechnet....^^


Poste mal bitte deinen Rechenweg.



Wink
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

das wären x²-2x, cool damit hab ichs auch probiert komme trotzdem net aufen grünen zweig
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gemeinsamer Hauptnenner
Ich würde den Nenner erstmal als Klammerprodukt stehen lassen




Schreibs mal schön auf, dann kürze, dann bist du die Brüche los. Und dann kannst du weitermachen Augenzwinkern

air
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

sry das dauert ewig und bin grad eh im stress bitte mach hn vorschläge dann lös ichs schriftlich...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab dir den HN rechts am Strich sogar hingeschrieben smile

air
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

@ Airblader: sorry man aber so kann ich nicht rechnen da kommt irgendein scheiß mit x hoch 3 sonst was raus.. nene
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

ICH BRAUCH HILFEEE^^
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bekomme ne quadratische Gleichung, 2 Ergebnisse und alles ist Okay.

Wenn du uns nicht vorrechenn magst, dann können wir dir nicht sagen, was du falsch machst.

air

Edit: Und bitte nicht nach 10 Min. gleich pushen. Damit verstößt du gegen die Regeln und ehrlich gesagt helfen die meisten dann lieber nicht Augenzwinkern
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »

Versuchs einfach mal...

Try it. Wink


Im schlimmsten Fall wirds eben falsch....


Lass dich einfach nicht davon beeindrucken und versuchs mal.^^



Liacuso


smile
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

sind deine ergebnisse 1;1,2??
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

air
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

dann hast du es richtig.. verwirrt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und du scheinbar nicht? Hast du die etwa vorgegeben bekommen?

Okay, ich helf dir mal:






Jetzt mal schön ausmultplizieren, alles auf eine Seite und zusammenfassen, dann kriegst eine quadr. Gleichung.

air
Edit: Wenn du aber nicht ausführlich deine Schritte zeigen willst, dann war das auch der letzte Tip Augenzwinkern Denn vorrechnen werd ichs nicht
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

Ja okey danke, aber helfen tuts mir eh net da ich nie auf so etwas kommen würde unglücklich
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Auf was denn?
Ich habe nur mit dem Hauptnenner durchmultipliziert. Mehr ist noch garnicht getan Augenzwinkern

Schau:
Wenn du
mit dem HN multiplizierst, dann erhälst du:



Und das x kürzt du einfach:


air
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh das dann mit der 5x net
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

?

air
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

aso oke habs verstanden trotzdem i-wie nicht die leichteste aufgabe^^
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Geht aber auch schwieriger Augenzwinkern

Magst du denn nun mal schrittweise vorrechnen?
Ich hab das Ergebnis hier aufgeschrieben. Aber dir das einfach zu geben bringt nicht viel - und den Lerneffekt hast du denke ich nötig.

air

Edit: Denk beim Ausmultiplizieren aber dran, dass da "-5x" ist, also das Minus beachten smile
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

x²-2x+3x-6-5x²+10x=x²
-5x²+11x-6
x²-11/5x+6/5

dann pq formel

dann ergebniss 1, 1,2

ja dann ist ja leicht, es geht eher ums prinzip also das am anfang mit dem hn...
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist dann aber auch dass einzige was man beachten muss...

Ist aber an sich auch kein bemerkenswerter Rechenschritt.^^



Liacuso
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

x²-2x+3x-6-5x²+10x=x²
-5x²+11x-6
x²-11/5x+6/5


Bei Schritt 2 und 3 aber jeweils noch "=0" dahinter! Augenzwinkern

Nun, für den HN ist die einfachste Regel: Alle Nenner miteinander multiplizieren und das als HN nehmen. Wenn du den unvereinfachst stehen lässt kannst du in jedem Summanden den Nenner weglassen und schreibst den HN als Faktor zum Zähler, wobei du vom HN den Faktor weglässt, der den Nenner des jeweiligen Bruchs darstellt.

Hast du das verstanden? (Ist wohl etwas kompliziert verfasst Big Laugh )

air
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

ja schon danke für alles, echt nett


okey @ liacuso wir können ja mal beide ne aufgabe rechen:

Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »

Gut.

Was würdest du jetzt machen?

Rechne einfach mal soweit du kannst.


Ich verstehe das ja alles bereits....^^




smile
blublub Auf diesen Beitrag antworten »



(2x+1) (2x+1)+30=4*3 (2x+1)

x²-5x-19/5



MfG blublub
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »



Da bin ich mit einem Vorzeichen aber nicht einverstanden Augenzwinkern

Sonst stimmts... (bisher)
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

Und welches Vorzeichen?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht -19/5 sondern plus.

Man hat









air

Edit: Ups. Und es ist /4 nicht /5
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt hast du n' fehler das heißt nicht 32 sonder 31
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »

RICHTIG!


Und jetzt ist der Weg frei für die pq-Formel.^^


Bitte weiter rechnen.



Wink
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blublub
jetzt hast du n' fehler das heißt nicht 32 sonder 31


Da war ein Fehler, aber nicht 21 sondern 31.
Außerdem: Es ist 19/4 nicht 19/5

air
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »

Weier!...

aus ständiger Verbesserei wird man nicht schlau...^^


Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Wenn sich 2 Leute vertippen und synchron editieren verliert man jede Übersicht Augenzwinkern

air
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

hab gerundet 4 u. 1 raus
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Quark...moment Big Laugh
Edit2: Doch kein Quark.
Hatte eh Mitternachtsformel gemacht:



air
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »

Gerundete Werte sind keine Lösungswerte.^^


Bitte klar machen.

Im Falle eines Falles eben Würzeln schreiben.^^




Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »