Frage zur Berechnung der Koordinatenform einer Ebene in 3 Punkten

Neue Frage »

134340 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Berechnung der Koordinatenform einer Ebene in 3 Punkten
Moin Wink

Es sind drei Punkte, welche die Eckpunkte eines gleichschenkligen Dreiecks darstellen, mit den Koordinaten , und gegeben. Für weitere Berechnungen benötige ich den Normalenvektor. Diesen berechne ich durch das Vektorprodukt (Ich kenne es als Kreuzprodukt); aber mit welchen Vektoren? Intuitiv würde ich jetzt (Welcher Punkt ist hierbei eigentlich der Startpunkt und welcher der Endpunkt des Vektors?) berechnen aber kann ich hier auch andere Vektorkombinationen verwenden?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Berechnung der Koordinatenform einer Ebene in 3 Punkten
nimm, was du willst (soferne das Zeug linear unabhängig ist) smile
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Die sind aufjedenfall linear unabhängig. Ich hab das jetzt mit durchgerechnet und komme auf den Normalenvektor in der Lösung steht aber wie kommen die darauf?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 134340
Die sind aufjedenfall linear unabhängig. Ich hab das jetzt mit durchgerechnet und komme auf den Normalenvektor in der Lösung steht aber wie kommen die darauf?


a) gibt es nicht EINEN normalenvektor, sondern unendlich viele, die (jeweils) linear abhängig sind, was du ja leicht überprüfen kannst.
b) offensichtlich ist hier



verwendet worden oder man hat einfach die beiden vektoren beim Kreuzprodukt vertauscht, was den Faktor -1 erklärt
c) wenn schon, denn schon, sollte man noch durch (-) 4 dividieren


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »