Wieviel Prozent haben einen Computer?

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Kathleen Auf diesen Beitrag antworten »
Wieviel Prozent haben einen Computer?
Meine Frage:
In einer Klasse haben 86% der Schüler einen Computer und 54% der Schülerinnen. Der Mädchenanteil in der Klasse beträgt 80%. Wie viel % der Schüler/innen habe einen Computer?
(Natürliche Zahlen und keine Dezimalzahlen)

Meine Ideen:
ich habe es mit Prozentrechnung versucht, doch ohne Grundwert und Prozentwert?
Vielleicht mit Bruchrechnung, aber wie? \frac{80}{100} aber in verbindung mit 54% wie rechnen?
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind denn 80% von 54%?
BigMom Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Baumdiagramm sollte helfen.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte 4 Variablen

- Mo=Mädchen ohne PC
- Mp=Mädchen mit PC
- Jo=Jungen ohne PC
- Jp=Jungen mit PC

Nun "übersetzen" wir die einzelnen Aussagen aus der Aufgabe in die Sprache der Mathematik:

1.Aussage: 86% der Schüler haben einen Computer, also

2.Aussage: 54% der Mädchen haben einen Computer; also

3.Aussage: In der Klasse sind 80% Mädchen, also

Gesucht ist nicht die absolute Anzahl der Mädchen mit Computer, sondern nur deren relativer Anteil, also der Bruch . Multipliziert man dieen Bruch mit 100%, hat man den gesuchten Mädchenanteil mit Computer. Man muss also das obige Gleichungssystem aus 3 Gleichungen nach dem Bruch Mo/Mp auflösen
Kathleen Auf diesen Beitrag antworten »

nein, gesucht ist die anzahl der Personen der klasse mit pc also Jp und Mp
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

@kathleen
Es ist nicht die absolute Anzahl gefragt, sondern nur der prozentuale Anteil. Es ist auch nicht der Anteil der Schüler mit PC gefragt, denn dieser ist bereits gegeben (=86%)
 
 
Kathleen Auf diesen Beitrag antworten »

... nein, die 86% sind in der aufgabenstellung (nicht wortwörtlich da ich die nicht zur hand hab) die Prozentzahl der Jungen mit computer von der prozentzahl der instgesammt jungen(20%), soweit das ersichtlich war.
Demnach sind also:
Jo+Jp=20%[J(insgesammt)]
Mo+Mp=80%[M(insgesammt)]
Mp von M(insgesammt)=54%
Jp von J(insgesammt)=86%
Ges.: Personen (in Prozent) der Klasse mit PC

So, hoffe nun ist es deutlich... nur die Rechnung ist mir noch rätselhaft.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

@kathleen
Das wäre eine ander Aufgabe. Du musst dich von Beginn an klar ausdrücken! Jedenfalls führt die Sache auf ein lineares Gleichungssystem. Schreibe jede Aussage der Aufgabe als Gleichung auf (so wie ich es oben getan habe) und löse das Gleichungssystem auf.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Politisch genderkorrekt müsste die Aufgabe vermutlich so formuliert werden:

Zitat:
In einer Klasse haben 86% der männlichen SchülerInnen einen Computer und 54% der weiblichen SchülerInnen. Der Mädchenanteil in der Klasse beträgt 80%. Wie viel % der SchülerInnen habe einen Computer?

Big Laugh
Kathleen Auf diesen Beitrag antworten »

bei den 86% meine ich aber Schüler(männlich) und bei den 54% Schülerinnen(weiblich). Gesucht ist dann: " Wie viele Schüler|innen in der Klasse haben einen Pc?"
Kathleen Auf diesen Beitrag antworten »

hier die aufgabenstellung 1 zu 1:
"In einer Klasse haben 86% der männlichen Schüler einen eigenen PC, bei den weiblichen Schülerinnen 54%. Wie viel Prozent der Schüler/ innen besitzen insgesamt einen PC, wenn der Schülerinnen Anteil in der Klasse 80% beträgt? (Runden Sie auf eine ganze Zahl. Geben Sie keinen weiteren Text und kein Prozentzeichen ein!"

darunter war eine eingabespalte mit dem Prozentzeichen danach abgebildet
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, ich wiederhole also meine Frage von vorhin.

Was sind 80% von 54%? <------ Anteil der weiblichen Schülerinnen mit PC der Klasse
Was sind 20% von 86%? <------ Anteil der männlichen Schüler mit PC der Klasse
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Wir führen 4 Variablen ein

Jo=Jungen ohne PC
Jp=Jungen mit PC
Mo=Mädchen ohne PC
Mp=Mädchen mit PC

Nun "übersetzen" wir die einzelnen Aussagen in die Sprache der Mathematik.

1.Aussage: 86% der Jungen haben einen PC, also:
2.Aussage: 54% der Mädchen haben einen PC, also:
3.Aussage: 80% aller Schüler sind Mädchen, also:

Gesucht ist der relative Anteil der Schüler mit PC, also die Zahl

Löse das lineare Gleichungssystem auf! Die absoluten Zahlen Jo, Jp, Mo, Mp lassen sich daraus nicht bestimmen, aber gewisse relative Zahlen (also Verhältnisse).
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