Binomialverteilung

Neue Frage »

mirzaa Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
Hallo=)


Hab hier ein Beispiel von mehreren, dass mir den Kopf zerbricht.

1. Die Schülervetretung einer Schule besteht aus 12 Schülern. Jeder Schüler kommt mit der Wahrscheinlichkeit p=0,4 zu einer einberufenen Versammlung. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind zwei Drittel der Schülervertreter anwesend?

Ich würde jetzt mal sagen das n=12 ist, p=0,4 , q= 0,6 ist. k = 8

Zwei drittel sind ja 8, da 12/3 = 4 und dann mal zwei = 8.

Nun, es handelt sich ja um eine kumulierte Summe. Bei mir in der Tabelle steht -> 9847 ? Das ist aber das falsche Ergebnis ?
------------------------------------------------------------------
Ahja das Ergbenis das rauskommen sollte ist -> 5,71 %

Edit opi: Ergänzung eingefügt und nachfolgenden Beitrag mit Komplettzitat entfernt.
MatheErsti123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

kann es sein, dass du einfach in der falschen Zeile/Spalte der Tabelle geschaut hast?

Also wenn ich das nachrechne erhalte ich eine Wahrscheinlichkeit von ~0,0573, dafür, dass 2/3 der Schülervertreter anwesend sind. (Also quasi das gleiche Ergebnis wie das deinige)

Gruß MatheErsti
mirzaa Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort.

Eigentlich nicht, hab unter n=12 k=8 p=2/3 den Wert 3931.

Wenn ich jetzt 1 - 0,3931 rechne kommt wieder ein falscher raus.

Hab dich Tabelle von Uni Bremen.
MatheErsti123 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wahrscheinlichkeit pro Schüler ist 0,4. Also p=0,4 und nicht p=2/3.

Edit: Ich habe mir auch mal die Tabelle angeschaut, die du genannt hast. Ich weiß nun, wo dein Problem liegt. Wenn du wissen möchtest, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass 2/3, also 8 da sind, dann musst du 1- die Wahrscheinlichkeit, dass 7 da sind rechnen. Ziehst du von 1 den kummulierten Wert für die Wahrscheinlichkeiten 0-8 ab, so erhälst du nur noch die Wahrscheinlichkeit dafür, dass zwischen 9 und 12 da sind.

und bei n=12, k=7, p=0,4 steht in der Tabelle 9427, 1-0,9427=0,0573.
mirzaa Auf diesen Beitrag antworten »

Ah wunderbar, super danke dir für deine Hilfe=)

Wenn ich dich noch was fragen darf, angenommen es ist ein Beispiel vorhanden wo es um mindestens 25 Personen geht und höchstens 35. Stimmt es das ich von den 35, eine Person abziehen muss ? Also die Spanne ist von 25 bis 34 ?
MatheErsti123 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Du würdest in diesem Fall der Wert k=35 aus der Tabelle nehmen und den Wert bei k=24 abziehen. Das liegt einfach daran, dass du, wenn du k=25 abziehst, die Wahrscheinlichkeit, dass es GENAU 25 sind mitabziehst, obwohl diese relevant für dich ist.
 
 
mirzaa Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir für deine Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »