Teilbarkeit

Neue Frage »

Mina08 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

Wie viele natürliche Zahlen kleiner als 1 Millionen sind weder von der Form noch noch ?

Meine Ideen:
Ich würde es mit der Inklusion und Exklusion lösen, indem ich sage, wie viele Zahlen gibt es in der Form , d.h. ich setze 999.999= und durch das Wurzel ziehen erhalte ich gerundet 999. Das mache ich auch für und und auch jeweils für die gemeinsamen Teiler 2*5, 2*6, 5*6 und 2*5*6.

Ich erhalte dann insgesamt, wenn ich dem Prinzip der Inklusion und Exklusion nach gehe folgendes:
999+15+9-7-5-3+2=1010

Stimmt das, oder geht man anders an die Aufgabe ran?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich komme auf

999999 - (999 + 15 - 3) = 998988

als gesuchte Anzahl.


Denn: Jede Zahl in der Form ist offensichtlich auch in der Form x^2 darstellbar, d.h. die sind automatisch durch die x^2 berücksichtigt.

Trotzdem hätte das bei deinem Lösungsweg keine Auswirkungen haben dürfen - offenbar hast du einen oder mehrere Durchschnitte falsch berechnet:

Zitat:
Eine Zahl ist genau dann sowohl in der Form als auch darstellbar, wenn sie in der Form darstellbar ist.

Ich nehme an, du hast den Fehler begangen, diese Aussage mit statt mit zu verwenden. verwirrt
Buuhhuuu Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Wie kommt man auf die 3 in der Rechnung?

VG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »