Zaun an einem See mit 3 Seiten einzäunen

Neue Frage »

manusa Auf diesen Beitrag antworten »
Zaun an einem See mit 3 Seiten einzäunen
Edit (mY+): Titel modifiziert. Schreibe keine Romane in die Überschrift, der Aufgabentext steht ohnehin im Thread.


Meine Frage:
Die Aufgabe lautet in etwa.
Bauer Fritz muss seine Ziegen umzeinen.
Die Fläche soll 500m² betragen und der Zaun grenzt an einen Bach/Fluss
er hat also nur 3 Seiten zaun zur verfügung. Alle 3 Seiten sollen Gleichlang sein. Wie lang ist eine Seite?

Meine Ideen:
Ich habe versucht durch 3 zu teilen aber ich bekomme keinen anständigen Ansatz hin
kann mir jemand helfen?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Was für eine geometrische Figur soll denn der umzäunte Bereich darstellen? Ein Rechteck?
theniles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zaun an einem See mit 3 Seiten einzäunen
moin,

also wenn du sagst, dass der zaun aus 3 gleichlangen seiten bestehen soll, die zusätzlich noch an einem bach grenzen dann heißt das doch, dass das ganze aussehen muss wie ein quadrat. nur dass eben eine seite des quadrats durch den bach ersetzt wird.

dann ist der fall ja eigenltich klar...

Formel Quadratsfläche:



Aus Aufgabenstellung:



Den Rest sollteste ja wohl hinbekommen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zaun an einem See mit 3 Seiten einzäunen
Wobei ich mich frage, warum das mit dem "Grenzbach" erwähnt wurde. So, wie die Aufgabe gestellt wurde, hat das keine Auswirkung. verwirrt
theniles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zaun an einem See mit 3 Seiten einzäunen
auf die rechnung wirkt es sich nicht aus aber führt, wie man am ansatz von manusa sieht, zu verwirrung. vielleicht ist die aufgabenstellung aber auch nicht komplett aufgeführt worden.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich kurz einhaken darf:

Der Grenzbach spielt schon eine entscheidende Rolle. Denn die Zaunlänge erstreckt sich nur noch auf 3 anstatt auf 4 Seiten der quadratischen Wiese.

Bin wieder raus
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zaun an einem See mit 3 Seiten einzäunen
Zitat:
Original von theniles
also wenn du sagst, dass der zaun aus 3 gleichlangen seiten bestehen soll, die zusätzlich noch an einem bach grenzen dann heißt das doch, dass das ganze aussehen muss wie ein quadrat. nur dass eben eine seite des quadrats durch den bach ersetzt wird.


Und was wäre z.B. damit:
[attach]33004[/attach]

Und selbst, wenn alle vier Seiten gleich lang sein sollen (also auch die vom Fluss begrenzte), wäre immer noch ein beliebiges Parallelogramm möglich.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zaun an einem See mit 3 Seiten einzäunen
Zitat:
Original von 10001000Nick1

Und selbst, wenn alle vier Seiten gleich lang sein sollen (also auch die vom Fluss begrenzte), wäre immer noch ein beliebiges Parallelogramm möglich.


Wohl eher eine Raute.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Meinetwegen auch ein Rhombus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »