cubic Spline, Polynomdarstellung

Neue Frage »

Friday Auf diesen Beitrag antworten »
cubic Spline, Polynomdarstellung
Hallo Leute,

ich beschäftige mich momentan mit kubischen Splines. In einem Buch, welches ich bearbeite, wird nicht die herkömmliche Form (p(x) = a + b*x + c*x^2 + d*x^3) verwendet, sondern...



für und

mit











Leider steht nicht dabei, wie diese Darstellung heißt. Kennt hier jemand vllt. die Herleitung oder hat einen Begriff unter dem ich weitersuchen kann?

Gruß Fri
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: cubic Spline, Polynomdarstellung
Hi,

die Splines sind bei mir schon was er. Aber schau doch mal hier [WS] Spline-Interpolation - Theorie ob du da nicht eine Erklärung findest.

tigerbine out.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
eine kleine Indexkorrektur
Zitat:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »