Approximation durch Normalverteilung

Neue Frage »

T1 Auf diesen Beitrag antworten »
Approximation durch Normalverteilung
Hallo,

bei folgender Aufgabe habe ich Probleme:

a) Aus einer Urne mit 12 roten und 13 weißen Kugeln werden 3 Kugeln ohne Zurücklegen gezogen. Wie groß ist
die Wahrscheinlichkeit genau zwei rote und eine weiße zu ziehen? (Lösung mit HGV: 37,3%)

Das ganze mit der HGV rechnen ist kein Problem.Auch ist mir klar das diese Aufgabe im Prinzip nicht durch die Normalverteilung gerechnet werden kann, dies habe ich eindeutig festegestellt, wir sollen sie aber trotzdem einfach mal rechnen.

Schon bei der Stanardabweichung bzw. dem Erwartungswer war ich unsicher, ich habe die Werte der HGV genommen:

E[x] = 3 * (12/25) = 1,44

Standardabweichung : 1,44² = 2,0736

Danach hatte ich aber Probleme die genaue Funktion für die Normalverteilung zu bestimmen.Einzige Idee:

P(1,99<x>2,01)


Kann mir irgendwer dabei helfen ?

LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Approxmation durch Normalverteilung
Zitat:
Original von T1
Standardabweichung : 1,44² = 2,0736

Erstaunt1

Tatsächlich hat HG(25,12,3) die Varianz


Außerdem geht es dann in der Approximation um , wie immer bei ordentlich durchgeführter Stetigkeitskorrektur.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »