Beweis Maximum Funktion

Neue Frage »

kul Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Maximum Funktion
Meine Frage:
Hallo, das ist mein erster Beitrag/Frage in diesem Forum, deshalb bitte ich um Nachsicht wenn ich etwas übersehen haben sollte.
Ich komme bei der folgenden Aufgabe einfach nicht weiter, habe schon einiges nachgelesen und versucht es zu verstehn. Jedoch blieb mein Ansatz nur mager.

Aufgabe:

Ich soll zeigen, dass für

(1) max(r+h) r max + h max

gilt.

r ung h sind reelwertige Funktionen und haben den selben Definitionsbereich.

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist folgender:

Definition für Maximum:

max f = f(x*) f(x)

Somit:

max r = r(x*) r(x)
max h = h(x*) h(x)
max r+h = r+h (x*) r+h (x)

Hab versucht das alles in die Ungleichung (1) einzusetzen.
Nur wusste ich danach nicht mehr weiter

Bitte um Hilfe.
Danke im Vr.
Alaster Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende doch einfach, dass nach Definition.
kul Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort.

Ich kann iwie nicht erkennen wie mir das weiterhilft..-_-
BigMom Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen nimmt das Maximum bei und bei an, wobei den gemeinsamen Definitionsbereich bezeichne. Dann gilt doch:

und


nach Definition von und als Maxima. Jetzt muss man nur noch die beiden Gleichungen addieren und die Aussage steht da.
kul Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe.

Jetz noch eine zusätzliche Frage wie wäre das dann bei:

max(r+h) gleich r max + h max

und

max(r+h) (echt) kleiner r max + h max ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »