Doppelpost! Statistik beurteilen

Neue Frage »

Approx Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik beurteilen
EDIT: Das "Sigma-Zeichen" funktioniert irgendwie nicht. Das soll das à sein.

Ich soll mit den Wahrscheinlichkeitsregeln für die k*Ã-Umgebungen folgende Aussagen beurteilen. Das Rechnen bereitet mir war keine Probleme, jedoch weiß ich nicht, was ich daraus schließen soll. Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

1. 500 Würfe mit einem Laplace-Würfel ergaben 101 Sechsen
X: Anzahl der Sechsen
n = 500
p = 1/6
E(X) = 500 * 1/6 = 83,3
à = 8,3 (>3 Laplace-Bedingung erfüllt)
3Ã-Umgebung: I=[58,3 ; 108,3]
101 liegt zwar in dem Intervall, jedoch ist die Abweichung sehr groß (3Ã). Kann man es dennoch als realistisch ansehen? (oder beurteile ich hier ganz falsch?)

2. 23% der Produktion sind 1. Wahl. Von 200 getesteten Stücken werden 50 als 1. Wahl eingestuft.
X: Anzahl 1. Wahl
n = 200
p = 0,23
E(X) = 46
à = 5,95 (>3 Laplace-Bedingung erfüllt)
Ã-Umgebung: I=[40,05 ; 51,95]
Beurteilung?
opi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Statistik beurteilen
Zitat:
Original von Approx
EDIT: Das "Sigma-Zeichen" funktioniert irgendwie nicht. Das soll das à sein.


Das passiert bei Crossposts.
Geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »