Ableitungen von Funktionen

Neue Frage »

Haramune Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungen von Funktionen
Meine Frage:
hallo liebe Community! smile Bin an einem Punkt gekommen wo ich nicht so recht weiter weiß. Das sind diese 3 Aufgaben hier: die erste habe ich eigentlich schon ausgearbeitet, denke ich mal...

Meine Ideen:

Das habe ich (hoffentlich richtig)abgeleitet. Nur komm ich nicht auf das Ergebnis, weiß nicht was ich da zusammennehmen kann, kürzen kann...
bei den letzten beiden weiß ich leider noch nichtmal den Ansatz. Muss ich beim Exponenten die Prtoduktregel anwenden und dann einfach mit dem x zusammennehmen? Hoffentlich kann mir hier jemand helfen..
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bisher sollte deine Rechnung korrekt sein. Du kannst aber noch zusammenfassen.
Fasse den Zähler des zweiten Faktors zusammen.

Bei der nächsten musst du die Funktion zur Basis der e-Funktion schreiben.
Bei der letzten einfach die Kettenregel anwenden.
Haramune Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Bisher sollte deine Rechnung korrekt sein. Du kannst aber noch zusammenfassen.
Fasse den Zähler des zweiten Faktors zusammen.

Bei der nächsten musst du die Funktion zur Basis der e-Funktion schreiben.
Bei der letzten einfach die Kettenregel anwenden.

Sicherlich doch umgekehrt: Bei der 2. "einafch" die Kettenregel und bei der 3. die basis der e-Funktrion oder?Hmm... dachte sinx wäre die Produktregel anzuwenden..
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst bei der zweiten die Kettenregel nur sinnvoll anwenden, wenn die Basis nicht die Variable ist nach der differenziert wird.

Sonst wird zum Beispiel die Ableitung der Funktion



schnell



was sicherlich falsch ist.

Richtig wäre

Selbes gilt auch für deine Funktion. Du kannst die Kettenregel nicht direkt anwenden.





Falls du es so meintest.
Haramune Auf diesen Beitrag antworten »

nene...meinte ehr daran den Exponenten mit der Kettenregel abzuleiten.. und die Basis normal ableiten, so dass 1 rauskommt. Aberr das ist wohl auch nicht erlaubt...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so recht wie du das meinst.

Weißt du denn wie du die Funktion zur Basis der e-Funktion schreiben kannst?

 
 
Haramune Auf diesen Beitrag antworten »

klar mit der log-Funktion von o(x). Aber da kann ich noch nicht so gut mit umgehen. Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würde denn ein Lösungsvorschlag von dir aussehen. Den Logarithmus zu verwenden ist jedenfalls korrekt.
Haramune Auf diesen Beitrag antworten »

ln(x) * sin(x) ?? verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du damit



meinst, dann stimmt das.
Haramune Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das meinte ich haha Big Laugh
Habs gelöscht, weil es dieses Hochzeichen nicht erkennen will. Jedenfalls käme jetzt bei dieser ln(x) die ABleitung nach dem Schema 1/x raus oder wofür ist dieser Umsatnd gut??
Sooo... aber da ich kein Freund von Dauertransfer von Postnachrichten bin, setz ich mich erstmal zu Ruhe und grübel darüber etwas. Wäre nett wenn mal gen Abend noch eine Lösung kommt Wink
Danke für die bisherige Hilfestellung, Grandmaster Flash ^^
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss dich enttäuschen, aber eine komplett Lösung werde ich dir auch gen Abend nicht gepostet haben.

Aber du bist doch eigentlich schon so gut wie fertig. Alles was jetzt noch zu tun ist, ist den Exponenten zu differenzieren und mit dem Ausdruck zu multiplizieren.

Edit:

Zitat:
Jedenfalls käme jetzt bei dieser ln(x) die ABleitung nach dem Schema 1/x raus oder wofür ist dieser Umsatnd gut??


Das war notwendig damit wir nun die Kettenregel anwenden können, was vorher nicht möglich war, bzw. nicht so möglich wie wir es gewohnt sind.
Haramune Auf diesen Beitrag antworten »

ok, bin wieder darauf zurückgekehrt und die Aufgabe p) bereite mir Probleme.. normal wäre die ABleitung von tan(x) ja 1/cos(x)². Wie siehst hier aus?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn die Ableitung von
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »