Nullstellensatz |
01.02.2014, 16:24 | JanMueller18 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Nullstellensatz Hinweis: Den Thread davor bitte löschen. Da sind alle zahlen falsch und ich habe keine Berechtigung den zu editieren. ich habe folgende Mathe Aufgabe (siehe Anhang): Ich habe zusätzlich einen Aufschrieb aus dem Unterricht. Folgendes habe ich von der Tafel notiert: Gerechnet mit Nullstellenansatz (Produktform). x1 = -3 x2 = 2 a (x+3) (x-2) Nun hat die Lehrerin den Punkt 0 / 3 eingesetzt. Wieso 0 und 3 einsetzen? Wo kommen diese Zahlen her? Das verstehe ich einfach nicht. Bei der Aufgabe B hat Sie 4 und -2 eingesetzt. Bei der Aufgabe C hat Sie -3 und 2 eingesetzt. Kann mir bitte jemand erklären woher ich weiß, welche Punkte ich einsetzen muss? Eine Erklärung für einen Schüler, welcher in Mathe auf einer 3 steht wäre gut. Bin leider kein Mathe Genie. Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße!!! |
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01.02.2014, 16:30 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Das Schaubild ist mir zu klein als dass ich was erkennen könnte, aber nimm einfach einen beliebigen weiteren Punkt, den du aus dem Schaubild ablesen kannst . (Im ersten Fall müsste das eher P(0|-3) sein.) |
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01.02.2014, 16:40 | JanMueller18 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Hallo, anbei habe ich die vergrößerte Version. Würde mich über eine Antwort sehr freuen. |
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01.02.2014, 16:42 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Du hast eine Unbekannte (nachdem du die Nullstellen verwertet hast). Im ersten Fall ist das y = a(x+3)(x-2) Dieses a musst du noch herausfinden. Nimm dazu einen beliebigen anderen Punkt, welcher auf der Parabel liegt. Dann hast du ja x-Wert und y-Wert und kannst a bestimmen. Vorzugsweise nimmt man einen deutlich ablesbaren Punkt, so wie das deine Lehrerin getan hat. Klar? |
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01.02.2014, 16:51 | JanMueller18 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Super erklärt. Jetzt habe ich es verstanden. Nur noch eine Frage. Beispielsweise zur Aufgabe C. Den Punkt den ich aussuche muss ja einen X und einen Y wert haben. Also könnte ich als X Wert den Punkt -4 nehmen, weil die Parabel ja bei der X Kurve die -4 schneidet. Und als Y Wert könnte ich 2 nehmen, weil die Parabel bei 2 in Höhe der Y Achse einen Punkt hat? Vielen Dank |
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01.02.2014, 17:02 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Nein Vorsicht. Du kannst nicht einen beliebigen x-Wert nehmen und ein anderen beliebigen y-Wert. Du musst einen Punkt wählen. Zu einem Punkt gehört immer ein x-Wert und ein y-Wert. Nimm doch mal den Punkt deiner Lehrerin und schaue wo du landest . |
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01.02.2014, 19:37 | JanMueller18 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Okay. Habe mir das noch mal angeschaut. Jetzt habe ich das verstanden Hast es toll erklärt. Vielen Dank dafür. Bei A habe ich nach dem einsetzen nun folgendes: -3 = a (0+3) (0-2) Wie rechne ich das nun aus? Meine Lehrerin kommt auf folgendes Ergebnis: 0,5x² + 0,5x -3 |
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01.02.2014, 19:52 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Freut mich, wenn es nun verstanden ist . Nun, du hast eine Unbekannte. Nämlich a. Löse danach auf. Fasse erst links zusammen und sorge dann dafür dass a alleine steht. |
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01.02.2014, 20:54 | JanMueller18 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Meine Lösung: -3 = a (0+3) (0-2) ---> Ich nehme nun 0x0 & 0x2 & 3x0 und 3x-2. Ergibt dann: -3=-6a a=0.5 Nun kann ich ja das a einsetzen: f(x) = (0.5 (x+3) (x-2) Nun fehlt mir nur noch der Weg zum Ergebnis meiner Lehrerin. Liebe Grüße und noch mal vielen Dank |
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01.02.2014, 22:43 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ja, das ist soweit richtig . Beachte: Wenn du nur Zahlen hast, kannst du in der Klammer auch erstmal zusammenfassen und dann multiplizieren (kein Zwang. Du hast das richtig gemacht, geht aber einfacher/schneller). Nun hast du: f(x) = 0,5*(x+3)(x-2) Multipliziere aus (diesmal kann man zuvor nicht zusammenfassen) und du kommst auf das Ergebnis deiner Lehrerin . |
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02.02.2014, 14:45 | JanMueller18 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Die Klammern habe ich nun so ausgerechnet: 0,5x² +1x-6 Was mache ich nun mit der 0.5 die vor der Klammer stand? Wie schreibe ich die korrekt hin bzw. was mache ich mit der? |
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02.02.2014, 15:05 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Die 0,5 vor der Klammern bleiben weiterhin dort. Du hast gerade folgendes gemacht: 0,5(x+3)(x-2) = 0,5((x+3)(x-2)) = 0,5(x^2+x-6) Also du hast dir noch ne Klammer dazugedacht. Vor dieser steht das 0,5. Das nun noch verrechnen . |
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02.02.2014, 16:23 | JanMueller18 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Die Aufgabe macht mich echt langsam verrückt, aber vielen lieben Dank, dass du mir so nett hilfst. f(x) = 0.5(x+3) (x-2) Der Schritt danach ist für mich einfach nicht logisch. Ich rechne erst die beiden Klammern aus. Also ich nehme x.x & x.-2 & 3.x & 3.-2 Ergibt: x²-2x+3x-6 Nun fasse ich zusammen: x² + 1x - 6 Ich habe ja aber noch die 0.5 vor der Klammer. Daher rechne ich nun jede Zahl mal 0.5 Also 0.5 . x² + 1x - 6 = 0.5x² +0.5x-3 So dürfte das alles stimmen |
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02.02.2014, 17:17 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
So ist es richtig. Und das ist eigentlich auch ganz logisch?!^^
D.h. so kann das eigentlich nicht stehen bleiben. So bezieht sich das 0,5 nur auf x^2. Es fehlt eine Klammer: 0,5(x^2+x-6) |
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