Nullstellensatz

Neue Frage »

JanMueller18 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellensatz
Hallo,

Hinweis: Den Thread davor bitte löschen. Da sind alle zahlen falsch und ich habe keine Berechtigung den zu editieren.

ich habe folgende Mathe Aufgabe (siehe Anhang):

Ich habe zusätzlich einen Aufschrieb aus dem Unterricht.

Folgendes habe ich von der Tafel notiert:

Gerechnet mit Nullstellenansatz (Produktform).

x1 = -3
x2 = 2

a (x+3) (x-2)

Nun hat die Lehrerin den Punkt 0 / 3 eingesetzt.

Wieso 0 und 3 einsetzen? Wo kommen diese Zahlen her?

Das verstehe ich einfach nicht. Bei der Aufgabe B hat Sie 4 und -2 eingesetzt. Bei der Aufgabe C hat Sie -3 und 2 eingesetzt. Kann mir bitte jemand erklären woher ich weiß, welche Punkte ich einsetzen muss?

Eine Erklärung für einen Schüler, welcher in Mathe auf einer 3 steht wäre gut. Bin leider kein Mathe Genie.

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße!!!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das Schaubild ist mir zu klein als dass ich was erkennen könnte, aber nimm einfach einen beliebigen weiteren Punkt, den du aus dem Schaubild ablesen kannst Augenzwinkern .

(Im ersten Fall müsste das eher P(0|-3) sein.)
JanMueller18 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

anbei habe ich die vergrößerte Version. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast eine Unbekannte (nachdem du die Nullstellen verwertet hast).

Im ersten Fall ist das
y = a(x+3)(x-2)

Dieses a musst du noch herausfinden. Nimm dazu einen beliebigen anderen Punkt, welcher auf der Parabel liegt. Dann hast du ja x-Wert und y-Wert und kannst a bestimmen.
Vorzugsweise nimmt man einen deutlich ablesbaren Punkt, so wie das deine Lehrerin getan hat.

Klar? Augenzwinkern
JanMueller18 Auf diesen Beitrag antworten »

Super erklärt. Jetzt habe ich es verstanden.

Nur noch eine Frage. Beispielsweise zur Aufgabe C.

Den Punkt den ich aussuche muss ja einen X und einen Y wert haben. Also könnte ich als X Wert den Punkt -4 nehmen, weil die Parabel ja bei der X Kurve die -4 schneidet. Und als Y Wert könnte ich 2 nehmen, weil die Parabel bei 2 in Höhe der Y Achse einen Punkt hat?

Vielen Dank Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein Vorsicht. Du kannst nicht einen beliebigen x-Wert nehmen und ein anderen beliebigen y-Wert.

Du musst einen Punkt wählen. Zu einem Punkt gehört immer ein x-Wert und ein y-Wert. Nimm doch mal den Punkt deiner Lehrerin und schaue wo du landest Augenzwinkern .
 
 
JanMueller18 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Habe mir das noch mal angeschaut. Jetzt habe ich das verstanden Augenzwinkern Hast es toll erklärt. Vielen Dank dafür.

Bei A habe ich nach dem einsetzen nun folgendes:

-3 = a (0+3) (0-2)

Wie rechne ich das nun aus?

Meine Lehrerin kommt auf folgendes Ergebnis: 0,5x² + 0,5x -3
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, wenn es nun verstanden ist smile .

Nun, du hast eine Unbekannte. Nämlich a. Löse danach auf.
Fasse erst links zusammen und sorge dann dafür dass a alleine steht.
JanMueller18 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Lösung:

-3 = a (0+3) (0-2)

---> Ich nehme nun 0x0 & 0x2 & 3x0 und 3x-2. Ergibt dann:

-3=-6a

a=0.5

Nun kann ich ja das a einsetzen:

f(x) = (0.5 (x+3) (x-2)

Nun fehlt mir nur noch der Weg zum Ergebnis meiner Lehrerin.

Liebe Grüße und noch mal vielen Dank Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist soweit richtig Freude .
Beachte: Wenn du nur Zahlen hast, kannst du in der Klammer auch erstmal zusammenfassen und dann multiplizieren (kein Zwang. Du hast das richtig gemacht, geht aber einfacher/schneller).

Nun hast du:
f(x) = 0,5*(x+3)(x-2)

Multipliziere aus (diesmal kann man zuvor nicht zusammenfassen) und du kommst auf das Ergebnis deiner Lehrerin Augenzwinkern .
JanMueller18 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Klammern habe ich nun so ausgerechnet:

0,5x² +1x-6

Was mache ich nun mit der 0.5 die vor der Klammer stand? Wie schreibe ich die korrekt hin bzw. was mache ich mit der?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die 0,5 vor der Klammern bleiben weiterhin dort.

Du hast gerade folgendes gemacht:

0,5(x+3)(x-2) = 0,5((x+3)(x-2)) = 0,5(x^2+x-6)

Also du hast dir noch ne Klammer dazugedacht. Vor dieser steht das 0,5.
Das nun noch verrechnen Augenzwinkern .
JanMueller18 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe macht mich echt langsam verrückt, aber vielen lieben Dank, dass du mir so nett hilfst.

f(x) = 0.5(x+3) (x-2)

Der Schritt danach ist für mich einfach nicht logisch.

Ich rechne erst die beiden Klammern aus. Also ich nehme x.x & x.-2 & 3.x & 3.-2

Ergibt: x²-2x+3x-6

Nun fasse ich zusammen:

x² + 1x - 6

Ich habe ja aber noch die 0.5 vor der Klammer. Daher rechne ich nun jede Zahl mal 0.5

Also 0.5 . x² + 1x - 6

=

0.5x² +0.5x-3

So dürfte das alles stimmen Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es richtig. Und das ist eigentlich auch ganz logisch?!^^

Zitat:
Also 0.5 . x² + 1x - 6


D.h. so kann das eigentlich nicht stehen bleiben. So bezieht sich das 0,5 nur auf x^2.
Es fehlt eine Klammer:
0,5(x^2+x-6)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »