Flächenberechnung

Neue Frage »

abdul95 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung
Hi,

habe ich die Aufgabe 1 richtig gelöst

kann mir jemand zur Aufgabe b+c helfen bitte
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Hallo,

den Teil a) der Aufgabe hast Du richtig gelöst.

Die gesuchte Gerade im Teil b) ist eine Parallele zur y-Achse, die die x-Achse bei u schneidet. Versuche diesen Ansatz:



und jetzt nach u auflösen.

Im Aufgabenteil c) hat die gesuchte Gerade (ich nenne sie mal h) die Gleichung:



Durch Gleichsetzen mit p(x) erhälst Du deren Schnittpunkte mit der Parabel. Danach sehen wir weiter.
abdul95 Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe b) Wie löse ich hier nach u auf :S
abdul95 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst dui dir das ansheen
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Naja, wie immer bei bestimmetn Integralen:
Du setzt u als obere Grenze in die Stamfunktion (die kennst Du ja bereits) ein, und -1 als untere Grenze. So erhälst Du eine kubische Gleichung, bei der Du eine Lösung "erraten" kannst (ist nicht schwer, ist eine schöne ganze Zahl).
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
hab' mir gerad Deine neuen Rechnungen angeschaut. Alles soweit richtig, bis auf das bestimmte Integral, hier hast Du die untere Grenze falsch gewählt: die ist -1, und nicht 1. (siehe Schnittpunkte mit g(x)).

Warum hast Du das alles noch einmal gerechnet? Deine erste Lösung war doch korrekt, die eingeschlossene Fläche ist 12 FE.
 
 
abdul95 Auf diesen Beitrag antworten »

Das war meine erste Rechnung Big Laugh

Also ist b: (5:-1)

?
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Ähm, was meinst Du mit "b: (5:-1)"? verwirrt

-1 und 5 sind doch die Stellen, an denen sich Gerade und Parabel schneiden. Das sind also Deine Integrationsgrenzen.

Oder bist Du jetzt bei Aufgabenteil b? Hast Du vielleicht Probleme mit einem Parameter u als oberer Integrationsgrenze? In dem Fall würd ich Dir wohl zeigen, wie man mit sowas rechnet.
abdul95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du vielleicht Probleme mit einem Parameter u als oberer Integrationsgrenze? In dem Fall würd ich Dir wohl zeigen, wie man mit sowas rechnet.

waere sehr hilfreich
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Du setzt einfach das u als oberen Wert in die Stammfunktion ein (bis jetzt hast Du vielleicht immer nur Zahlen als Integrationsgrenzen gehabt).

Also:



Diesen Term jetzt bitte etwas vereinfachen.
abdul95 Auf diesen Beitrag antworten »

aber was ist u fier eine zahl :s
abdul95 Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe b)siehe Blatt, Lösung x=2


Aufgabe c)


0=-0,33x^2+2x+2


pq

x1=6,87

x2=-0,87

t1=6,87
t2=-0,87

Antwort: t ist in dem Fall 6,87

so?
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Ja, den Wert für u kennen wir jetzt noch nicht (naja, ich kenne den schon). Hinter dem u verbirgt die Stelle auf der x-Achse, an der die gesuchte Gerade Deine Fläche halbiert.

Ich hab da so ein Bild gemalt:
abdul95 Auf diesen Beitrag antworten »

mh also stimmt miene Lösung nicht?
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
'tschuldigung, da haben wir wohl beide gleichzeitig unseren Text eingetippt.

Doch, Deine Lösung stimmt. Freude

Die Gerade x=2 halbiert die eingeschlossene Fläche.

Rechnen wir auch den Teil c der Aufgabe?
abdul95 Auf diesen Beitrag antworten »

Aufagbe c)

Ja, mein Ansatz war ja:

Aufgabe c)
pqFormel:

0=-0,33x^2+2x+2


pq

x1=6,87

x2=-0,87

t1=6,87
t2=-0,87

Antwort: t ist in dem Fall 6,87
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Zu Teil c:

nein, t ist nicht gleich 6,87.

Du hast es Dir zu einfach gemacht. Die Rechnung ist wesentlich aufwendiger.
Denk an den Ansatz für die Gleichung der gesuchten Geraden: h(x)=p(t).
abdul95 Auf diesen Beitrag antworten »

p(t)=-1/3t^2+2t+2

muss man da nicht pq anwenden? :S

Kannst du den Ansatz machen bitte
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Du hast mit der pq-Formel die Nullstellen der Parabel ausgerechnet. Die werden aber garnicht gebraucht, und die haben auch mit dem t aus der Aufgabe nichts zu tun.

Hier ist ein Bild der Situation:
abdul95 Auf diesen Beitrag antworten »

ah t ist dieser kleiner Strich

und wie bekomme ich den nun heraus?

Was muss ich berechnen/lösen
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Nun, den herauszufinden, verlangt jetzt einigen Aufwand.

Der Punkt auf der Parabel genau über dem t hat ja die Koordinaten (t, p(t)). Die rote Gerade h hat also die Gleichung y=p(t).
Rechne die doch erstmal aus (also die Geradengleichung).
abdul95 Auf diesen Beitrag antworten »

Geradengleichung hatten wir lange nicht mehr gehabt :S

Brauche einen Ansatz dazu unglücklich
abdul95 Auf diesen Beitrag antworten »

pq

x1=6,87

x2=-0,87

t1=6,87
t2=-0,87

6,87 =x

liegt doch perfekt warum ist das falsch
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Die Werte sind deshalb falsch, weil Du mit Deinen Parametern t1 und t2 eine Gerade erhälst, die mit der x-Achse identisch ist. Die Fläche, die Deine Gerade und die Parabel einschließen, beträgt dann nicht 12, sondern etwa 25,82.

Wie man auf die Geradengleichung kommt, steht doch schon oben. Was ist denn p(t)? Einfach ein t in die Parabelgleichung einsetzen.
abdul95 Auf diesen Beitrag antworten »

p(t)=-1/3t^2+2t+2

ein t einsetzen???
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Ja genau, das ist die Gleichung der Geraden. Laß Dich nicht von dem t und dem t² irriteren, t ist nur so ein Parameter, der macht die Gerade nicht zu einer Parabel, nur weil er auch im Quadrat da steht.

So, durch Gleichsetzen der Geradengleichung mit p(x) erhälst Du die beiden Schnittpunkte mit der Parabel.

Also:



Das jetzt einmal bitte nach x auflösen.
abdul15 Auf diesen Beitrag antworten »

huh hab ich doch schon????

pq

x1→6,87
und -0.87
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
nein, nein, nicht mit der pq-Formel. Hier werden ja keine Nullstellen gesucht.

Ich mach mal den Anfang:







und nun weiter zu dem x vorarbeiten (mit quadratischer Ergänzung und so ...)
abdul15 Auf diesen Beitrag antworten »

t nnervt etwas :s und qua. kann ich nicht wende immer pq an ;s koenntest du es loesen?


nebenfrage aber da ist ja nicht nach der flache gefragt oder doch
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Ja, das t nervt, da hast Du recht.

Also gut, der Trick mit der quadratischen Ergänzung geht so:





umschreiben als Binom:





So, und die letzten beiden Umformungen kannst Du jetzt machen.
abdul15 Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du?

t-3=x-3


muss ich +3 nehmen

t=x?
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Ja.

x=t ist die eine Lösung, nämlich für den Teil +(t-3)=x-3.

Die zweite Lösung erhälst, wenn Du den Teil -(t-3)=x-3 umformst.
abdul15 Auf diesen Beitrag antworten »

ok und nun was jetzt :s
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
und jetzt die zweite Lösung für x ausrechnen.
abdul15 Auf diesen Beitrag antworten »

2te?? welche genau :s
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
da stand doch so ein PlusMinus vor der Klammer mit dem t-3. Den Minus-Zweig hast Du noch nicht nach x umgeformt.

Also, den hier:

abdul95 Auf diesen Beitrag antworten »

-t+3=x-3

-t+6=x

und nun
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Jetzt hast Du die beiden Stellen, an denen die unbekannte Gerade die Parabel schneidet, nämlich an den Stellen x1=t und x2=6-t.

Diese beiden Stellen sind Deine Integrationsgrenzen für die eingeschlossene Fläche (siehe Graphik).

Und jetzt kommt der zweite Teil des Aufwands: das Integral mit den Grenzen t und 6-t. Und das sieht so aus:



h(x) ist ja die Gleichung der gesuchten Geraden.

Tip: bestimme erst einmal nur das unbestimmte Integral (ohne die Integrationsgrenzen).
abdul95 Auf diesen Beitrag antworten »

kann man fur t auch x einsetzen?
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Nein, kan man nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »