Deskriptive Statistik, Häufigkeitstabelle komplettieren

Neue Frage »

KeinSchlaumeier Auf diesen Beitrag antworten »
Deskriptive Statistik, Häufigkeitstabelle komplettieren
Meine Frage:
Hallo,

ich verzweifle an folgender Aufgabe. Kann mir jemand helfen? Wie ist der Ansatz, was ist mit "statistisch unabhängig" gemeint? Die Lösung habe ich, aber ich verstehe nicht wie man auf die Werte kommt.

Vielen Dank schon einmal
Grüße


Meine Ideen:
.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deskriptive Statistik, Häufigkeitstabelle komplettieren
Nehmen wir z. B. die Merkmale "männlich" (M) und "blau" (B).
Wenn die Merkmale "statistisch" oder "stochastisch" unabhängig sein sollen, gilt
.
Die gegebenen absoluten Gesamt-Häufigkeiten eines Merkmals bezogen auf die Gesamtzahl der Personen liefern die relativen Häufigkeiten eines Merkmals, die dem P in der Formel entsprechen.
Hier gilt also



Dies ist die relative Häufigkeit des Schnittfelds von M und B bezogen auf 225. Um die absolute Häufigkeit einzutragen, müssen wir das also wieder mit 225 multiplizieren und erhalten

Das kannst Du für die anderen Felder nun wiederholen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »