Laptop ein bisschen komisch.

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centrino Auf diesen Beitrag antworten »
Laptop ein bisschen komisch.
Hallo zusammen

Ich habe mir vor 10 Monaten das Toshiba Satellite U940 Ultrabook gekauft.

Nun gibt es zwei kleine Ungereimtheiten:
- der Kühlerventilator wurde laut,
Früher konnte man so ein leises gleichmässiges surren hören, aber nun schlägt der Ventilator wohl regelmässig irgendwo an und es entsteht ein leises Rascheln. Wenn ich den Laptop hebe oder kippe, verstärkt sich diese Rascheln sehr stark.
- den Akku (im Bild vorne unter dem Display diese "Wölbung") lässt sich ein bisschen gegen aussen schieben (links so 4mm und rechts etwa 6mm)
- der Laptop hat sich einmal, aus dem nichts, ausgeschaltet. Ist vor einer Woche passiert und vorher nie. Ist aber eventuell einen Zufall.

http://www.pclaunches.com/notebooks/toshiba-satellite-u940-ultrabook-satellite-p845-touchscreen-laptop.php

Nun sind für mich die Fragen:
- ist dies ein Garantiefall?
- sollte ich sonst irgendwas unternehmen

Danke für eure Hilfe
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es kann gut sein, dass du lose Teile in deinem Laptop hast und deswegen die Lüftung nicht mehr richtig funktioniert. Deswegen könnte der Laptop durch Überhitzung sich abschalten. Diese losen Teile aber auch die erhöhte Temperatur können die Festplatte beschädigen. Deswegen mein Tipp: Alle Daten sofort umfassend sichern.

Wenn die Teile durch außerordentliche Erschütterungen lose wurden, dann ist es wohl kein Garantiefall mehr. Ansonsten schon. Dies kann man aber erst ermitteln, wenn man den Computer (fachmännisch) untersucht. Da ist unter Umständen eine Reparatur möglich, die im Fall ohne Garantie, besonders ins Auge zu fassen wäre.
Fazit: Daten sichern und den Computer zu einem Fachmann bringen. Auf keinen Fall zu lange warten.

Soweit meine Ferndiagnose.

Grüße.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann/wird ein Temperaturproblem sein.
Ist die Ventilatoröffnung frei? Kommt heiße Luft heraus?
Eventuell läuft ein Task im Hintergrund, der hohe Prozessorlast verursacht.
Auch die Grafikkarte kann überbelastet sein.
Starte den Taskmanager --> Prozesse und überprüfe die Prozentangaben in der CPU-Spalte.

Zu den Temperaturen:
Frage einmal alle Sensoren (--> Temperatur) mittels des kostenlosen Programmes HWINFO ab.

mY+
centrino Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen

Danke für die Antworten!

Die Temperatur war gefühlt immer sehr tief.
HWINFO sagt:
CoreMax: Maximum war 54° und Durchschnitt 49.8°
CPU Package: Maximum 53° und Durchschnitt 49.6°
Ich glaub das sollte im Rahmen sein!?

Der Avira Echtzeitscanner braucht 56% des CPU (damit komme ich zu 80% Auslastung im Ganzen), ist wohl nicht normal.
Wenn ich den Echzeitscanner abschalte, dann wird die CPU% vom Echtzeitscanner einfach auf den Taskmanager verschoben (momentan 49.1%), komisch.

Wieviel die Grafikkarte braucht, weiss ich nicht wie einsehen.
Das Memory wird nur zu 30% gebraucht.

Speicher mal meine Daten (habe eigentlich schon fast alles auf Speicher).

Liebe Grüsse
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

56% dauernde Prozessorlast nur für den einen Task sind eindeutig zu viel.
Das solltest du nicht akzeptieren und das ist auch der Grund für die erhöhte Lüfterdrehzahl.

Deinstalliere mal Avira komplett und wähle einen alternativen Virenshield.
Du hast vermutlich Win8 auf dem PC, in diesem Fall installiere den kostenlosen Windows Defender (Win 7: MSE = Microsoft Security Essentials, ebenfalls kostenlos, unter Win 8 ist es der Defender)

Avira ist - abgesehen von der lästigen Notifikationseinblendung in der freien Version - von Vornherein nicht schlecht, offensichtlich spielt es hier einfach nur verrückt.
Wenn du dich davon nicht trennen willst, deinstalliere es trotzdem und installiere es wieder neu.
Ich hatte einmal genau dasselbe Problem.

Du solltest auch überprüfen, ob nicht im Hintergrund eine andere Scanner-Software läuft. Gerade neue PCs werden oft mit schon vorinstallierter Scannersoftware ausgeliefert (Norton, Kaspersky, etc.), von denen man erst etwas merkt, wenn deren Probezeit abgelaufen ist und sie plötzlich Geld verlangen.

Durchforste auch einmal gründlich die geladenen Programme, Prozesse und Dienste und auch die Autostartliste, d.s. jene Prozesse, die beim Rechnerstart geladen werden.
Dazu kannst du den Taskmanager befragen oder auch das Program CCLEANER (Piriform) einsetzen. Mit letzterem können auch Explorer-AddOns und anderes aufgespürt und die Festplatte von überflüssigem Ballast befreit werden.

mY+
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@centrino

Ich würde jetzt nicht mehr viel rumprobieren. Die Funktionsfähigkeit deines Laptops kann jeden Moment zur Neige gehen. Je länger du den Laptop noch verwendest, desto mehr Schaden richtest du wahrscheinlich an-auch bei sachgerechter Nutzung. Lieber ausschalten und zum Fachmann gehen.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Vor dem Gang zum Fachmann kannst du durchaus noch die im vorigen Beitrag angegebenen Tipps durchgehen.

mY+
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos

Dass ich den Fokus so auf den zeitlichen Aspekt lege hat was damit zu tun, dass ich selber einmal zu lang gewartet habe. Die Symptome waren auch die gleichen. Die Folge war ein Totalcrash.

Ansonsten finde ich ja deine Tipps gut. smile
centrino Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe von Avira auf Avast gewechselt.
Nun braucht:
Service Host: Local System (Net... 21% der CPU
Task Manager 54% CPU

Und der CPU ist vollausgelastet.
Ich glaube aber nicht, dass diese Anzeige stimmt, weil ich ohne Probleme noch einen Film ein oder ausschalten kann. Oder ein eher schweres Programm wie Photoshop.

Der Ventilator dreht auch nicht mehr (oder stärker) sondern macht (momentan nur wenn ich das Netbook bewege) dieses Geräusch.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Absolut nicht normal.
Der Taskmanager braucht normalerweise sehr wenig (1 - 2%), eher mehr die darin befindlichen Prozesse! Auch der Leerlaufprozess ist darinnen, der sollte die höchste %-Zahl haben.
Gehe alle Prozesse durch! Prozesse ALLER Benutzer anzeigen! Unter Umständen sortieren, nach CPU. Kannst du den Prozess mit der hohen %-Zahl ausmachen?
-------------
Du hast ja sicher noch Garantie!
Somit hast du ja kein Risiko.
Du kannst ja dann den Rat von Kasen75 befolgen und das Gerät einsenden.

mY+
centrino Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mit denen gesprochen;

Ich muss den Laptop einschicken:
Entweder ist es ein Garantiefall und die Reperatur/Ersatz ist gratis
oder
es ist eine Kostenpflichtige Reperatur und ich kann es bezahlen
oder
ich bekomme das Netbook für ca. 100Euro wieder zurück.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich tun soll.
Diese Firma ist ja nicht wirklich daran interessiert mir einen Garantiefall zuzugestehen und ich habe keinen Weg ihre Garantieeinschätzung zu kontrollieren. (Gibt es da irgendwie eine staatliche Kontrolle?)
Eine Reperatur würde wahrscheinlich deutlich mehr als das Netbook noch wert ist kosten.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Garantiefall kann nur ausgeschlossen werden, wenn du grob fahrlässig mit dem Lapi umgegangen bist, er also vom Tisch gefallen ist o.ä.

Wenn du sorgsam mit dem Lapi warst, kann man eigentlich von einem Garantiefall ausgehen.

Die Garantiebedingungen sollten im Kaufvertrag stehen.
centrino Auf diesen Beitrag antworten »

Habe die Garantie nachgeschaut, da steht:
"Bei Einsendungen, wo kein Defekt vorliegt, werden die Prüfkosten in Rechnung gestellt."

Und der Computer ist ja 100% brauchbar.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Laptop ein bisschen komisch.
Zitat:
Original von centrino
Und der Computer ist ja 100% brauchbar.


Zitat:
Original von centrino

- der Laptop hat sich einmal, aus dem nichts, ausgeschaltet. Ist vor einer Woche passiert und vorher nie. Ist aber eventuell einen Zufall.

Erstaunt1

Des Weiteren liegt aufgrund der erhöhten Geräuschkulisse mit Sicherheit ein Defekt vor.
RSV4 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Laptop ein bisschen komisch.
Zitat:
Original von centrino

- der Laptop hat sich einmal, aus dem nichts, ausgeschaltet. Ist vor einer Woche passiert und vorher nie. Ist aber eventuell einen Zufall.



Das kann u.a. mit defektem Arbeitsspeicher zusammenhängen. (MemTest könnte ich zur Überprüfung empfehlen)


Schönen Abend noch Wink
centrino Auf diesen Beitrag antworten »

Nocheinmal eine Frage:

Wenn ich das Notebook einsende, was muss ich genau beachten?
Muss ich so ein Luftkissen kaufen? Oder einen "Achtung zerbrechlich"-Kleber?

Liebe Grüsse,
centrino
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von centrino
Wenn ich das Notebook einsende, was muss ich genau beachten?

Neben den Transportfragen würde ich mir um die Datensicherheit Sorgen machen. Also, soweit das noch geht: Vollbackup, und dann die Festplatte in Urzustand versetzen, und dann auch noch die freien Festplattenbereiche löschen, z.B. mit SDelete.

Aber hier spricht nur der Daten-Paranoiker. Wink
centrino Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Vollbackup habe ich schon gemacht, wegen Datenschutz habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von centrino
Nocheinmal eine Frage:

Wenn ich das Notebook einsende, was muss ich genau beachten?
Muss ich so ein Luftkissen kaufen? Oder einen "Achtung zerbrechlich"-Kleber?

Liebe Grüsse,
centrino


Bei toschiba.de steht u.a. folgendes:

Zitat:
Dritter Schritt – Garantieabwicklung
-Je nach Modell erfolgt die Reparaturabwicklung über den Toshiba PickUp und Return Service oder über Ihren Händler.

-Sollte die Hotline einen Hardwaredefekt bei Ihrem Gerät feststellen, so können Sie das Gerät bei der Hotline gleich zur Reparatur anmelden. Die Hotline nennt Ihnen eine Vorgangsnummer, die Sie sich für den weiteren Verlauf notieren sollten.

-Für einen sicheren Versand Ihres Gerätes, verpacken Sie bitte das Gerät sturz- und stoßsicher.

-Über den nachfolgenden Link können Sie den Reparaturstatus des in Reparatur befindlichen Gerätes einsehen.

https://weblord.toshiba-tro.de/weblordtracking/default.aspx


Auf jeden Fall würde ich das Gerät nur per Einschreiben mit Rückschein verschicken.
centrino Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,

ich habe das Gerät jetzt endlich eingeschickt.

Antwort:

Zitat:
Base Cover defekt.

Physischer Schaden, die Reparatur ist von der Garantie ausgenommen.
Bei dieser Art der Beschädigung wird keine Gewähr auf Folgeschäden nach der Reparatur übernommen.

Kühlsystem und Harddisk werden in Garantie repariert.


Beim Kostenvoranschlag verlangen sie nun Geld für den Arbeitsaufwand, die neue BASE und den Postversand. [Ich glaube die Reparaturpreise sind im Rahmen.]

Nun ein paar Fragen dazu:
1a. Bin ich richtig in der Annahme, dass das BaseCover der untere Teil (also die Hülle die sich über das Kühlsystem, Harddisk etc. legt) meines Laptops ist? Dort war eigentlich nur ein kleiner Verschluss des Akkus defekt und den hatte ich selber mit Klebeband erfolgreich repariert. Der Verkäufer bei der `Reparaturannahm` meint dann halt so; "Vielleicht reparieren sie es dir ja gleich mit."
1b. Kann ich diesen spezifischen Teil der Reparatur auch ablehnen? Und nur die `unter die Garantie fallenden Teile reparieren [HArddisk und Kühlsystem?]
2. Sie sprechen von einem physischen Schaden aber legen mir keine `Beweise` vor, ist das zulässig?
3. die Reperatur ist von der Garantie ausgenommen, das Kühlsystem und die Harddisk werden aber in der Garantie repariert, ist das kein Widerspruch?
4. Wenn ich nur das Kühlssystem und die Harddisk unter Garantie reparieren lassen könnte, müsste ich da immernoch den Arbeitsaufwand und den Postversand zahlen?

Danke für eure Hilfe!
centrino Auf diesen Beitrag antworten »

Kennt sich da jemand aus?

Oder kennt jemand ein Rechnerreperatur-spezifisches Forum an welches ich mich wenden könnte?
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