Rentenumwandlung

Neue Frage »

YINA Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenumwandlung
Meine Frage:
Frau e. will 25 jahre lang am Beginn jedes monats einen bestimmten Betrag einzahlen, damit sie danach 18 Jahre lang eine vorschüssige Quartalsrente von 1000 Euro beziehen kann. Wie hoch müssen die Einzahlungen sein (p=3)?

Meine Ideen:
Rn= r(m+ ((m+1)/2) *p/100 * ((q^n-1)/q-1)) Für die Einzahlung

Rn= r * q * ((q^n-1)/(q-1)) Für die vorschüssige Quartalsrente danach

Ich würde die beiden Gleichung gleich setzen, da ja r gesucht ist.

444,62r = 24.11.87
r.=54,24

Dieses Ergebnis ist falsch. Kann mir jmd bitte helfen??
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn du mit der Jahresersatzrate rechnen willst, solltest du mal zeigen was du hierzu jeweils gerechnet hast bzw. was du für Terme aufgestellt hast.

Grüße.
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

r(12+6,5+0,03) * ((1,03^(25)-1)/((1,03-1)) =
1000 * 1,03 ((1,03^(18)-1)/(1,03-1))
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest deine Rechnung näher erläutern.
Mit welchen Prozentsätzen hast du bei der monatlichen und bei der quartalsmäßigen Verzinsung gerechnet?

Hinweis:
Rentenumwandlung! Endwert der Einzahlungen ist Barwert der Auszahlungen. Zeitbezugspunkt am Ende des 25. Jahres setzen!

mY+
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von YINA
r(12+6,5 * 0,03) * ((1,03^(25)-1)/((1,03-1)) = ...


An entsprechender Stelle (rot) muss ein Multiplikationszeichen hin.

Zitat:
Original von YINA
... 1000 * 1,03 ((1,03^(18)-1)/(1,03-1))]


Es wird in der Aufgabenstellung 18 Jahre Quartalsrenten ausgezahlt.

Des Weiteren musst du den Wert der Quartalsrenten noch 25 Jahre aufzinsen, damit der Zahlungsstrom 25 Jahre nach hinten verschoben wird.
Edit: Gleichzeitig aber noch 18 Jahre abzinsen, damit du den Barwert in 25 erhältst.
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie kriege ich das gerade nicht hin verwirrt
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst auch Stück für Stück voran gehen, damit es klappt.

Frau E. fängt heute an 25 Jahre lang zu sparen. Was gibt jetzt der Wert des Terms an ? An welchem Zeitpunkt befinden wir uns ?
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab gesehen, dass ich bei meiner Gleichung nicht die Formel für vorschüssig unterjährig benutzt habe..
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

das Rn gibt mir das Endkapital nach den 25 Jahren an
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel die ich eben gepostet habe ist doch vorschüssig, unterjährig. Es geht jetzt eigentlich erst einmal über die Interpretation.
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von YINA
das Rn gibt mir das Endkapital nach den 25 Jahren an


Genau.

Jetzt brauchst du erst einmal Formel für die vorschüssige, unterjährige Rente, die den Barwert bzw. Kapitalwert errechnet.
Es sind Quartalsrenten. Was ist dann m ?
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

m=4
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

Rn= r ( 4 + 2,5 * 0,03) * ((1,03^(25) -1 / (1,03 -1))

das war falsch
so
Rn= 1000 ( 4 + 2,5 * 0,03) * ((1,03^(18) -1 / (1,03 -1))
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

das wären dann Rn =95203,09
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von YINA
Rn= r ( 4 + 2,5 * 0,03) * ((1,03^(18) -1 / (1,03 -1))


Es sind ja jetzt 18 Jahre (ausgebessert). Und r ist ja in diesem Fall gleich 1000.

Das ist jetzt aber der Endwert nach 18 Jahren, und zwar, wenn Frau E. heute anfängt zu sparen.

Also jetzt erst die Formel so verändern, dass die Formel den Barwert bzw. Kapitalanfangswert ermittelt-und nicht den Kapitalendwert.
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

wäre ja dann folgende Formel: R0 = Rn(n) /qn
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau: Durch teilen. n ist hier 18.

Jetzt haben wir den Barwert der Zahlungsreihe zum heutigen Zeitpunkt. Jetzt wiederum muss man die Zahlungsreihe 25 Jahre in die Zukunft verschieben, damit berücksichtigt wird, dass die Auszahlung erst in 25 Jahren beginnt.
Es ist im Prinzip das gleiche was du eben gemacht hast-nur umgekehrt.
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

wie verschiebe ich den? Indem ich den Wert mit q^25 multipliziere?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von YINA
wie verschiebe ich den? Indem ich den Wert mit q^25 multipliziere?


Genau.
Jetzt schreibe die Gleichung noch einmal sauber auf und versuche sie nachzuvollziehen.
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

danke smile Wink
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. smile

Wenn noch Fragen zu der Aufgabe auftauchen, kannst du dich ja nochmal hier melden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »