(Paarweise) Unabhängigkeit

Neue Frage »

poschmann Auf diesen Beitrag antworten »
(Paarweise) Unabhängigkeit
Aufgabe:

Seien und der zugehörige Laplace-Raum. Zeigen Sie, dass die Ereignisse
A = {1,2}, B = {1,3} und C = {2,3} paarweise stochastisch unabhängig, aber nicht gemeinsam stochastisch unabhängig sind.

Meine Lösung

Laplace-Raum, also ist mit

Entsprechend ist (da jedes Ereignis aus 2 Elementarereignissen besteht)

Die paarweise Unabhängigkeit zeige ich über:





Frage: Das funktioniert ja nur, wenn ich beide male B nehme - würde ich z.B. mit p(A|B) und p(A|C) prüfen, dann würde es nicht klappen (Edit: da im Zähler stehen würde). Ist das die Bedeutung von paarweiser Unabhängigkeit?
BigMom Auf diesen Beitrag antworten »

Paarweise unabhängig heißt, dass

für

gilt. D.h. du musst noch einen Fall untersuchen. Außerdem sehe ich dein Problem nicht: Wenn du von Zähler sprichst, dann meinst du die Wahrscheinlichkeit der Schnitte. Die Schnitte sind aber nicht leer.
poschmann Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Schnitte sind aber nicht leer.


Oh man, ja da hatte ich einen Aussetzer Big Laugh

Zitat:
D.h. du musst noch einen Fall untersuchen.


Danke für den Hinweis, hatte das Verfahren also doch nicht ganz verstanden^^







=> paarweise unabhängig
BigMom Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus Freude
Aber die Aufgabe ist damit noch nicht gelöst Augenzwinkern
poschmann Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt Big Laugh



=> A,B und C sind nicht gemeinsam stochastisch unabhängig

Danke noch mal für die Tipps!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »