Arithmetisches Mittel bei gruppierten Daten

Neue Frage »

Vanny :) Auf diesen Beitrag antworten »
Arithmetisches Mittel bei gruppierten Daten
Meine Frage:
Es geht um das berechnen vom arithmetischen Mittel bei gruppierten Daten allerdings bei nicht gleichen Gruppen! und zwar liegt folgende aufgabe vor

Einkommen h
100 - 200 Euro 4
200-300 5
300-400 4
500-600 9

Also ich weiß, dass ich den Mittelwert des Einkommens bilden muss also für das erste beispielsweise dann 150* 4 + 250*5 und so weiter allerdings komme ich so nicht auf die richtige Lösung und nehme an, dass liegt daran dass die letzte Gruppe nicht bei 400 sondern erst bei 500 Euro beginnt. Brauche dringend schnelle Hilfe. Schon mal tausend dank im voraus !

Meine Ideen:
150*4 + 250*5+ 350*4+550*9 .. das ergebnis ist jedoch falsch...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Arithmetisches Mittel bei gruppierten Daten
Zitat:
Original von Vanny smile
150*4 + 250*5+ 350*4+550*9 .. das ergebnis ist jedoch falsch...


Wieso? Was bekommst Du denn raus?

Viele Grüße
Steffen
Vanny :) Auf diesen Beitrag antworten »

raus bekomme ich 372,7272

aber muss ich nicht beachteten, dass die letzte Gruppe erst bei 500 anstatt bei 400 anfängt ? Und leider ist das auch nicht das richtige Ergebnis traurig

liebe Grüße
Vanessa
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vanny smile
raus bekomme ich 372,7272


Ja, das habe ich auch.

Zitat:
Original von Vanny smile
aber muss ich nicht beachteten, dass die letzte Gruppe erst bei 500 anstatt bei 400 anfängt ?


Wenn Dich das stört, kannst Du Dir ja eine Klasse von 400 bis 500 denken und da Null einsetzen. Das Ergebnis bleibt gleich.

Zitat:
Original von Vanny smile
Und leider ist das auch nicht das richtige Ergebnis


Sondern?
Vanny :) Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar also erstmal tausend Dank für deine schnelle Antwort, ich nehme jetzt einfach mal an, dass das ergebnis falsch ist ..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »