Menger-Schwamm

Neue Frage »

[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »
Menger-Schwamm
Hallo, ich hoffe dies fällt unter Analysis und nicht unter etwas anderes!

Es geht eigentlich um die binomische Formel.

Ich habe eine Formel für:
Die Würfel im Menger-Schwamm,
die Seitenlängen im Mengerschwamm aufgestellt.

Nun will ich die Formel für die internen Flächen, dass sind die Flächen, die nicht auf den Flächen des ursprünglichen Würfels liegen, ermitteln. Die Aussenflächenformel ist leicht.

Ich habe dazu eine rekursive Formel aufgeschrieben und möchte eine "explizite" Formel aus dieser ableiten, eine solche gibt es laut Wikipedia.

Mein Ansatz ist folgender:
http://ch.arrer.net/physik/mengerSchwamm.pdf
Stimmt der rekursive Ansatz so, wie ich ihn gemacht habe? Ich bekomme am Ende etwas was der binomischen Formel "ähnelt", die Binomialkoeffizienten fehlen aber, da steht immer nur 1. Wie kann ich weiter vorgehen?

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen