Funktion Umformen

Neue Frage »

Jennifer H. Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion Umformen
Meine Frage:
Ich habe eine Aufgabe die ich nicht ganz verstehe. Mir sind folgene Funktionen gegeben:
f1={(1,2),(2,5),(3,4),(4,3),(5,5)} A1=B1={1,2,3,4,5}
f2={(1,4),(2,2),(3,1),(4,3),(5,5)} A2=B2={1,2,3,4,5}
f3={(x,y)|y=1+2x-x²} A3={-1,0,1,2,3} B3={-2,-1,0,1,2}

a) Welche der Funktionen sind umkehrbar?
b) Geben Sie zu jeder Funktion die Wertemenge von f an.

Leider hatte ich das Thema noch nie und werde aus den erklärungen im Heft nicht schlau

Meine Ideen:
ich glaube das nur die f3 umkehrbar ist:
f3={(x,y)|y=WURZEL(x-1)

Und die sache mit den Wertemengen verstehe ich leider garnicht
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

"Glauben heißt nicht Wissen" hat meine Oma gesagt. Augenzwinkern Ich glaube, dass nur f2 umkehrbar ist. Big Laugh
Jede Funktion hat einen Definitionsbereich A, einen Wertebereich B und einen Graphen, das ist eine Teilmenge des cartesischen Produktes AxB , so dass zu jedem a in A genau ein f(a) in B gehört.
Das ist die Definition einer Funktion, also sind f1,f2 und f3 Funktionen (bitte nachprüfen ! ) .
Die Wertemenge ist die Menge der Funktionswerte f(a) für a in A. Die Wertemenge ist eine Teilmenge des Wertebereichs B. Zum Beispiel f1(A1)={2,3,4,5} .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »