1.Fundamentalform

Neue Frage »

Mathematikerin 16 Auf diesen Beitrag antworten »
1.Fundamentalform
Meine Frage:
Hallo, ihr Lieben...

Meine Frage, wenn ich die erste metrische Fundamentalform bestimme und dann eine Teilaufgaben steht.
Welchen Winkel schließen die u-Linie mit v=1 und die v-Linie mit u=1 dieser Fläche ein?

Meine Ideen:
Dann nehme ich doch diese Formel oder?

Schnittwinkel von Parameterlinien:


und setze dann für v und u jeweils 1 ein.

Ist meine Idee richtig?

Danke schon mal smile
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt. Den Winkel kannst du aber auch ohne 1.Fundamentalform bestimmen. Berechne einfach für deine Fläche die Tangentialvektoren und . Der Winkel zwischen diesen beiden Vektoren ist der gesuchte Winkel. Gemäß der Definition des Skalarproduktes gilt



Das gleiche Ergebnis ergibt sich mit deiner Methode, denn es ist



Mathematikerin 16 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »