Wahrscheinlichkeit - Glücksrad mindestens 2x Treffer

Neue Frage »

Fundus Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit - Glücksrad mindestens 2x Treffer
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet wie folgt:
An einem Schulfest biete eine Klasse ein Spiel mit Glücksrad an. Das Glücksrad ist in verschiedene Sektoren unterteilt, welche sich in der Grösse unterscheiden. Sektor E ist hier 120° gross, was somit einem Drittel Gesamtfläche entspricht.

Die Frage stellt sich nun: Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei drei Versuchen mindestens zweimal E getroffen wird?

Meine Ideen:
Habe mir überlegt, wenn nun in drei Versuchen immer Sektor E getroffen werden soll, so sieht dies folgendermassen aus:

1/3 * 1/3 * 1/3 = 1/27

Aber wie kann man nun darstellen, dass nur mind. 2mal dieser Sektor getroffen wird?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

jetzt musst du nur noch ausrechnen, dass Sektor E zweimal getroffen wird.

Wenn Sektor E beim ersten und zweiten Mal getroffen wird und beim dritten Mal nicht, ist die Wahrscheinlichkeit: 1/3*1/3*2/3

Die Kombination ist also: getroffen, getroffen, nicht getroffen (g,g,n)

Jetzt noch die Wahrscheinlichkeiten für die Kombinationen n,g,g und g,n,g berücksichtigen.

Diese drei Wahrscheinlichkeiten müssen dann noch ... werden und du hast die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass Sektor E genau zweimal getroffen wird.

Grüße.
Fundus Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend,

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Habe mir dies nochmals angeschaut.

Gemäss der Erklärung würde dies ja in einem weiteren Schritt so aussehen:

g,g,n 1/3*1/3*2/3 = 2/27
g,n,g 1/3*2/3*1/3 = 2/27
n,g,g 1/3*2/3*1/3 = 2/27

Als nächsten Schritt hätte ich nun gesagt, dass diese addiert werden müssen:

2/27 + 2/27 + 2/27 = 6/27

Was dann somit als Resultat 0.222 / 22.2% entspricht.

Bin ich da auf dem richtigen Weg?

Besten Dank.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist auf sehr guten Weg.

Was du hiermit

Zitat:
Original von Fundus
2/27 + 2/27 + 2/27 = 6/27


berechnet hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Sektor E genau zweimal getroffen wird (bei 3 Drehungen), also P(X=2).

In deinem Eingangspost hast du schon berechnet, die Wahrscheinlichkeit, dass der Sektor E dreimal getroffen wird, also P(x=3)

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sektor E mindestens zweimal getroffen wird, bedeutet, bei drei Drehungen, dass der Sektor zweimal getroffen wird oder dass er dreimal getroffen wird.

Somit ist

Kannst du dir es schon denken ?
Fundus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube jetzt dämmerts langsam...

Die Lösung wäre dann schlussendlich, wenn man nun beide Wahrscheinlichkeiten zusammenzählt.

1/27 + 6/27 = 7/27

entspricht 25.9%

Super, vielen Dank für die Hilfe!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt. Freude Freut mich, dass es so gut geklappt hat. smile
 
 
Fundus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das freut mich auch! :-)

Vielen Dank nochmals für die Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »