Herleitung Young'sche Gleichung, Kräfteparallelogramm

Neue Frage »

Milkaschokolade Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung Young'sche Gleichung, Kräfteparallelogramm
Hallo,

ich versuche die Young'sche Gleichung herzuleiten.
Hintergrund: Diese wird zur Berechnung von Kontaktwinkeln von Flüssigkeiten auf Festkörpern verwendet.

Hier eine Skizze mit der Gleichung:

[attach]33148[/attach]

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2d/Kontaktwinkel.svg


Die Oberflächenspannungen/Grenzflächenenergien () sind Kräfte.

Ich denke, dass die Herleitung irgendwie über die Bildung des Kräfteparallelogramms aus und bzw. des Kosinussatzes erfolgt.

Kann mir jemand bei der Herleitung helfen?

Edit opi: Bild angehängt, Link zur Quelle belassen. Bilder bitte immer direkt im Board hochladen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung Young'sche Gleichung, Kräfteparallelogramm
Augenzwinkern
Milkaschokolade Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke!
Klar, die Ankathete muss laut der Young-Gleichung sein...
Ich habe viel zu kompliziert gedacht :-/.


Jetzt frage ich mich nur noch, was passiert, wenn der Winkel 90° oder größer ist... Dann lässt sich das rechtwinklige Dreieck ja nicht mehr so leicht konstruieren.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Milkaschokolade
Okay danke!
Klar, die Ankathete muss laut der Young-Gleichung sein...
Ich habe viel zu kompliziert gedacht :-/.


Jetzt frage ich mich nur noch, was passiert, wenn der Winkel 90° oder größer ist... Dann lässt sich das rechtwinklige Dreieck ja nicht mehr so leicht konstruieren.


Vermutung: dann hat man eine monomolekulare Schicht wie z.b Öl auf Wasser
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »