Wirbelfreiheit

Neue Frage »

MaxMeuse2 Auf diesen Beitrag antworten »
Wirbelfreiheit
Meine Frage:
Hi zusammen!

Gegeben sei das Vektorfeld , ,

a) Berechnen Sie die Rotation des Feldes.
b) Für welche Werte der Konstanten und lässt sich A als Gradient eines skalaren Feldes darstellen. Geben sie an.

Meine Ideen:
Ich habe die Rotation vom Vektorfeld berechnet.


Jedoch weiss ich leider nicht wie ich bei b vorgehen soll. Wäre nett, wenn jemand einen Lösungsansatz hätte.

mfg Max
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt folgender Satz:

Wenn rot(A)=0, dann existiert ein Skalarfeld U, so dass grad(U)=A.

Du muss die Konstanten alpha, beta also so wählen, dass dein ausgerechnetes Feld rot(A) verschwindet. Das ist offenbar der Fall, wenn alpha=+2 und beta=-2.
MaxMeuse2 Auf diesen Beitrag antworten »
Skalares Feld
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Somit wurde nun bestimmt.
Wenn ich nun das skalare Feld bestimmen möchte, wäre meine Vorgehensweise:
x-Komponente nach x integrieren + eine Konstante die von (y,z) abhängt,
y-Komponente nach y integrieren + eine Konstante die von (x,z) abhängt,
z-Komponente nach z integrieren + eine Konstante die von (x,y) abhängt.

Nun würde ich vergleichen, was die integrieren Komponenten gemeinsam haben und somit das skalare Feld aufschrieben.

Ist das richtig?

mfg Max
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »