Stellenwertsystem

Neue Frage »

Hannes B. Auf diesen Beitrag antworten »
Stellenwertsystem
Ich habe zwei Fragen zum Stellenwertsystem:

1. Wenn ich im Dezimalsystem die Zahl "10" hinschreibe, dann muss ich im Stellenwertsystem erst einmal "10" hoch 0 und "10" hoch 1 definieren. Dabei nutze ich aber schon die Zahl "10", die ich doch aber erst durch 1x10^1 + 0x10^0 konstruieren will. Das passt irgendwie nicht. Was war zuerst da? "10" ist ja im Dezimalsystem keine Ziffer sondern schon zusammengesetzt.

2. Ist der Grund dafür, dass bei einem b-adischen System b > 1 sein muss, weil es sonst rechts vom Komma nicht mehr funktioniert? Also bei b = 1 wäre es rechts vom Komma: 1 hoch -1 und 1 hoch -2 usw. und das ist halt alles 1 (und nicht 1/10 usw.). Ich finde immer nur b > 1 im Netz, aber nie eine saubere Begründung warum.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

2.
Bei b-adischen (ganzzahligen) Zahlensystemen definiert man b > 1.

b = 1 hat wenig Sinn, weil eine einstellige Zahl in einem b-adischen Zahlensystem immer um 1 kleiner ist als die Basis des Zahlensystemes, und man daher ausser Null keine weitere Zahl mehr anschreiben könnte.

Szenario:
Bei einem 1-adischen Zahlensystem (mit dem Ziffernsymbol "0") hat daher jede Stelle das Symbol "0", auch der Stellenwert hat immer den Wert Null.

0 (1) = 0 (10)
00 (1) = 0 (10)
0000000 (1) = 0 (10)

000,00 (1) = 0 (10)

Stellen nach dem Komma würden tatsächlich denselben Wert haben wie die davor.

1.
Siehe bei 2.
Auf Grund des Vorhandenseins der Null ist eine einstellige Zahl ist um 1 kleiner als die Basis 10, die höchste ist demnach 9.
Die Basis 10 ist jedoch durch die Ziffern 0 und 1 eindeutig definiert und deshalb darf man dann eine beliebige Zahl im 10-adischen System mit den Potenzen von "10" aufbauen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »