Extremwertaufgabe Wasserbehälter (richtig gerechnet-bitte nur um Kontrolle)

Neue Frage »

chryslerfahrer Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe Wasserbehälter (richtig gerechnet-bitte nur um Kontrolle)
Hallo Zusammen,

ein Extremwertbeispiel mit dem ich schon ein paar Stunden kämpfe, habe ich jetzt selbst richtig gelöst Tanzen .

Mir geht es nur darum um der Rechenvorgang so stimmt oder ich wieder mit der "Kirche ums Kreuz" gerechnet habe smile .

Hier die Angabe:

Ein Wasserbehälter aus Blech besteht aus einer Halbkugel und einem aufgesetzten Zylinder. Der Behälter ist oben geschlossen und soll 700Liter fassen.
Wie ist die Form des Behälters zu wählen (Verhältnis von Höhe zu Radius), wenn bei der Herstellung möglichst wenig Blech verbraucht werden soll?
Wie hoch sind die Materialkosten, wenn für 1qm Blech 131€ verlangt werden?

Wie geschrieben stimmt das Endergebnis und es geht mir nur um den Rechenvorgang

Vielen Dank und liebe Grüße Wink
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich hätte es auch so gerechnet.

Grüße.
chryslerfahrer Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Schön wieder was von Dir zu lesen.

Vielen Dank für die Info - ich freue mich Tanzen

Wünsche noch eine Gute Nacht Wink
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst dich zurecht freuen. Und ich freue mich mit. smile
Ich hoffe du schläfst gerade gut.
g8
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »