Exponentialfunktion Schachbrett Aufgabe

Neue Frage »

Nina000 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion Schachbrett Aufgabe
Meine Frage:
Hallöchen,

habe eine Aufgabe mit Lösung, die ich aber nicht nachvollziehen kann... unglücklich
Hilfe wäre super.

Aufgabe:

1 Schachbrett 8x8 Felder
auf dem 1. Feld liegt 1 Reiskorn
auf dem 2. Feld liegen 2
auf dem 3. Feld liegen 4
usw. ...


Meine Ideen:
Die Aufstellung der Funktion wäre dann 2 hoch x
am ersten Tag 2 hoch 0
am zweiten Tag 2 hoch 1
usw.
Frage nach dem letzten Feld:
2 hoch 63

das verstehe ich noch, aber jetzt:
Eine Familie könnte mit dem Reis der ersten 3 Reihen des Bretts 25 Jahre auskommen, wenn sie jährlich 200 kg Reis isst und 3 Reiskörner 1 g wiegen.

ich hätte jetzt wie oben 3 Reihen also 24 Felder mit 2 hoch 23 gerechnet, aber in der Lösung wird mit 2 hoch 24 gerechnet...

die weiter Vorgehensweise ist mir schon klar aber warum zählt bei der obrigen Aufgabe das letzte Feld nicht dazu und hier schon?
Das ist irgendwie verwirrend...
Vielen Dank im Voraus
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion Schachbrett Aufgabe
Zitat:
Original von Nina000
Eine Familie könnte mit dem Reis der ersten 3 Reihen des Bretts 25 Jahre auskommen, wenn sie jährlich 200 kg Reis isst und 3 Reiskörner 1 g wiegen.

ich hätte jetzt wie oben 3 Reihen also 24 Felder mit 2 hoch 23 gerechnet


Das ist aber nur die Anzahl der Reiskörner, die auf dem 24. Feld liegen! Gefragt ist nach den Reiskörnern auf allen 24 Feldern zusammen.

Viele Grüße
Steffen
Nina000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion Schachbrett Aufgabe
achsooo stimmt smile
super danke für die schnelle Antwort Freude
LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »