stochastische Unabhängigkeit

Neue Frage »

crossit Auf diesen Beitrag antworten »
stochastische Unabhängigkeit
Hallo zusammen,

habe eine Frage zu einer Aufgabe...

Mir wurde die Aufgabe gestellt:
In einer Stadt gibt es zwei Golfzeitschriften G1 und G2.
60 % der Bewohner lesen G1 und 70 % lesen G2.
Es gibt 15% der Bevölkerung, die keine der beiden Zeitschriften liest.

Bestimmen sie die Wahrscheinlichkeit, dass einer beide Zeitschriften liest.

Habe es wie folgt gemacht:
P(G1 G2) = P(G1) * P(G2) 0,6 * 0,7 = 0,43
Leider ist die Lösung so:
P(G1 G2) = P(G1) + P(G2) - P(G1 G2) 0,6 + 0,7 - 0,85 = 0,45

wieso machen die das aufeinmal so?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stochastische Unabhängigkeit
Biete sich an, denn es ist ja gegeben.
Dein Ansatz gilt nur für unabhängige Ereignisse und bedingte Wahrscheinlichkeiten sind hier nicht bekannt.
crossit Auf diesen Beitrag antworten »

ok dh also ich muss das so machen weil ich nicht weiß ob die wahrscheinlichkeiten bedingt sind oder nicht
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du musst das so machen, weil du nicht voraussetzen darfst, dass die Ereignisse unabhängig sind - das ist was anderes.

Ob eine genannte Wahrscheinlichkeit absolut oder bedingt gemeint ist, sollte aus der Formulierung hervorgehen - was allerdings manchmal tatsächlich formulierungsmäßig in einer Grauzone liegt. Im vorliegenden Fall ist die Formulierung aber wasserdicht. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »