Gleichungssystem Verständnisfrage

Neue Frage »

_Matti_ Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem Verständnisfrage
Hallo,

wenn man einen 3-dimensionalen Vektorraum über dem Körper hat mit einer Basis , dann können wir ein beliebiges Element schreiben in der Form
mit Elementen

Wenn wir nun folgendes Gleichungssystem betrachten :





dann sehen wir, dass die Zeilen linear abhängig sind.

Kann man dann schlussfolgern, dass es nur die Lösung geben kann??

Viele Grüße
Matti
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem Verständnisfrage
1,n,n² sind deine Basisvektoren. x soll im Vektorraum liegen. Der VR ist bzgl Skalarmultiplikation und Vektoraddition abgeschlossen. Du bildest mit nx aber ein Vektorprodukt. Deine Gleichungen funktionieren so nicht.
_Matti_ Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ok, aber würde es funktionieren, wenn in liegt?
Wenn es also zum Beispiel ein 3-dimensionaler -Vektorraum wäre?

Dann wären und man hätte die "gewöhnliche Multiplikation" von Elementen in .

LG
Matti
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mit 1,n,n² ist der Vektorraum der (reelen) Polynome vom Maximalgrad 2 gemeint. Würde es nur um IR gehen, dann hätte der VR die Dimension 1.
_Matti_ Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht. Es gibt doch auch Vektorräume über dem Körper , welche in liegen und Dimension drei haben. Das muss doch nicht automatisch der Vektorraum der reellen Polynome sein.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schließe den Polynomraum aus der allgemeinen Formunieren 1,n,n². Woher stammt das denn, von einer Vorgabe oder hast du dir das ausgedacht?





(2) und (3) liegen dann nicht mehr in dem VR, denn n³ ist. Z.B. nicht vorhanden. Verstehst du, was ich meine?
 
 
_Matti_ Auf diesen Beitrag antworten »

Also das ist keine Aufgabe, sondern etwas, über das ich mir im Rahmen der Klausurvorbereitung Gedanken mache. Ich kann deine Argumente zwar einerseits irgendwie verstehen, aber andererseits auch wieder nicht, weil in meinem Fall eine ganz normale reelle Zahl wäre (wenn ein 3-dim. -Vektorraum wäre, der in eingebettet werden kann).
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wenn man einen 3-dimensionalen Vektorraum über dem Körper hat mit einer Basis , dann können wir ein beliebiges Element schreiben in der Form mit Elementen


Bis hierhin sind wir uns noch einig.

Zitat:




Nun betrachtest du die Basisvektoren als Skalare (somit ungleich 0). Sont könntest du ja nicht mit ihnen Multiplizieren.

Dann steht da





Und es steht eigentlich 3 mal die gleiche Informatiion da. Wie folgerst du daraus nun, dass x der Nullvektor ist? Wenn dem so wäre, da x ganz allgemein als Vektor aus dem VR gewählt wurde, würde der VR der Nullvektorraum sein.
_Matti_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, es ist nun klar. Man kann diese Schlussfolgerung nicht so einfach machen. Danke für deine Antworten!

LG
Matti
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne und ich hoffe, ich habe dich nicht verwirrt. Viel erfolg in der Prüfung!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von _Matti_
Das verstehe ich nicht. Es gibt doch auch Vektorräume über dem Körper , welche in liegen und Dimension drei haben. Das muss doch nicht automatisch der Vektorraum der reellen Polynome sein.


Da muss ich Matti recht geben, man denke z.B. an .
Allerdings hat tigerbine in ihrem letzten Posting die Sache richtig erläutert: Es ist dreimal dieselbe Information und somit nicht möglich den Nullvektor zu folgern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »