Kann mir einer helfen bei: 0,5 x³=6 x - 8, ich kriege es nicht hin

Neue Frage »

Urmel501 Auf diesen Beitrag antworten »
Kann mir einer helfen bei: 0,5 x³=6 x - 8, ich kriege es nicht hin
Meine Frage:
Ich helfe meiner Nichte bei Mathe. Aber ich kriege diese Aufgabe einfach nicht hin. Es geht um Ableitungen.
Aufgabe: f(x)= 0,5 x³
Gleichung der Tangente t am Graphen von f im Punkt P(2/f(2)) habe ich bestimmt mit y=6x-8. Koordinaten von P sind dann P (2/4)
Frage lautet nun: Die Tangente schneidet den Graphen der von f in einem weiteren Punkt. Bestimme den Punkt S.
Also setze ich gleich: f(x)=t(x) somit 0,5x³=6x-8.
Und das kriege ich einfach nicht hin... Stunden sind vergangen.
Kann mir dabei jemand helfen?
Viele Grüße ,

Meine Ideen:
Gleichsetzen, siehe oben. 0,5x³=6x-8
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Urmel501
0,5x³=6x-8

Das ist eine Gleichung dritten Grades, von der du bereits eine (sogar doppelte) Nullstelle kennst, nämlich x=2.

Z.B. wäre Polynomdivision eine Option.
Mogelbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die Gleichung nach x umformen.




Hier kannst du die Polynomdivision anwenden, weil du "ja" einen x-Wert schon hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »