Ausgleichsgrade

Neue Frage »

Briefklammern Auf diesen Beitrag antworten »
Ausgleichsgrade
Meine Frage:
Hallo ich komme nicht weiter.
Ich will für ein Programm eine Mathematische Funktion stückweise Linearisieren.
Das heißt ich habe eine Funktion zb f(x) = x² + x + 1 gegeben und möchte hier jetzt von - Unendlich bis Null und von Null bis Unendlich zwei Graden benutzen.
Dabei habe ich ein Fehler den ich nicht überschreiten will. Meine frage ist jetzt, wie kann ich mir die Positionionen der Stützstellen berechnen so das der Fehler nicht überschritten wird und möglichst wenig Graden benötigt werden. Ich finde leider im Internet keine wirklichen Seiten dazu, vermutlich weil mir die Suchbegriffe fehlen. Linearisierung und Ausgleichsgrade beschäftigen sich damit "Messwerte" wieder zu geben, gut jetzt könnte man sagen meine gegebene Funktion sind auch nur Messwerte aber verschenke ich dann nicht Genauigkeit?
Es muss sich doch schonmal jemand damit beschäftigt haben!?

Meine Ideen:
Ich habe mir ein Programm geschrieben das immer wieder Graden in die Funktion Plottet bis der Fehler überschritten wird. Dann nimmt er eine Neue Grade und rechnet weiter.
Ansätze mit der Extremwert berechnung also Maximum des Fehlers zu finden brachten leider keinen erfolg.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen