Zusammenfassen eines Bruchs mit Potenzen

Neue Frage »

Aivvi Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenfassen eines Bruchs mit Potenzen
Meine Frage:
Also, ich habe x1= (1/(p1/p2))² und muss dies jetzt in die Formel m = p1x1+p2x2 einsetzen.

m = p1 * (1/(p1/p2))² + p2x2

Diese widerum will ich nach x2 umformen, aber mich wirft ² total aus der Bahn. Ich habe bis jetzt folgendes zusammenfassen können:

m= p1/(p1²/p2²) + p2x2
m = 1/(p1/p2²) + p2x2

Ich bin mir weder sicher, ob das korrekt ist oder ob ich es noch weiter kürzen kann. Wenn ich weiter nach x2 umstelle habe ich

x2= ((m - (1/(p1/p2²)))/ p2


Meine Ideen:
Das kann man bestimmt noch weiter kürzen, oder? Ich hab nur keine Ahnung wie und bin schon immer eine Niete im kürzen gewesen... Oder ist meine Rechnung von vorne herein falsch gewesen?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenfassen eines Bruchs mit Potenzen
Hallo,

Deine Rechnung ist richtig.

Du hast recht, man kann Dein Ergebnis noch weiter kürzen:



Die letzten beiden Brüche sind jetzt ganz einfach zu kürzen.

Mein Tip für Dich: Vermeide möglichst Doppelbrüche oder beseitige sie so früh wie möglich, um Deine Terme übersichtlich zu halten.
Für Doppelbrüche gelten zum Beispiel diese zwei Regeln:



Aivvi Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigt, ich wusste nicht, wie ich hier Formeln schreiben kann...
Also ich habe jetzt für

x1=( \frac{1}{\frac{p1}{p2} }) ^{2}

in m=x1p1+x2p2 umgestellt nach x2

x2=\frac{m-(\frac{1}{\frac{p1}{p2^{2} } } )}{p2}

bekommen aber das sieht nach Stuss aus. unglücklich
Aivvi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenfassen eines Bruchs mit Potenzen
Vielen vielen lieben Dank! Schönes Wochenende! smile
Aivvi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenfassen eines Bruchs mit Potenzen
Ich bin leider vor einem weiteren Problem gestoßen, ich bin mir bei dem kürzen des Terms nicht so sicher mit meinem Ergebnis... Kommt am Ende m-p2 für x2 raus?
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenfassen eines Bruchs mit Potenzen
Nein, kommt es nicht.

Im ersten Bruch kürzt Du mit p1, und aus dem zweiten kürzt Du ein p2. Was bleibt dann stehen?
 
 
Aivvi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenfassen eines Bruchs mit Potenzen
m/p2 -p2/p1 ? Ups

danke für die Hilfe!
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenfassen eines Bruchs mit Potenzen
Ja, genau das bleibt dann stehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »