Momentenmethode Berechnung von ? mit Hilfe von GMM

Neue Frage »

Sowhat97 Auf diesen Beitrag antworten »
Momentenmethode Berechnung von ? mit Hilfe von GMM
Meine Frage:
Bekannt: E(Y)=\lambda ; E(Y^2)=2\lambda^2

\frac{1}{40}\sum\limits_{i=1}^n y_i=2,9
\frac{1}{40}\sum\limits_{i=1}^n y_i^2=17,927275

a)Zu zeigen ist, dass mit GMM \hat{\lambda}=3 mit V^{-1}=\begin{pmatrix} 1,\overline{3} & -0,\overline{3} \\ & 0,\overline{3} \\ \end{pmatrix}

b)Var(\hat{\lambda} soll angegeben werden.

Meine Ideen:
Mein Ansatz bisher:

a)

m_1=\frac{1}{40}\sum\limits_{i=1}^n y_i=2,9 &=& \hat{\mu}
m_2=\frac{1}{40}\sum\limits_{i=1}^n y_i^2=17,927275 &=& \hat{\sigma}^2+\hat{\mu}^2

Das kann so aber kaum stimmen. Ich komme nur nicht auf den Ansatz um nach \hat{\lambda} auflösen zu können, bzw. weiß ich nicht, wie das V^{-1} mit in die Lösung eingebunden werden soll.

Eine weitere Überlegung war über E(m_2)=Var(y_i)+E(y_i)^2= 1,\overline{3}+2,9^2 zu gehen. Kam leider auch zu keinem Ergebnis.

b)noch keine Idee, da Teilaufgabe a)fehlt.

Würde mich über Hilfestellungen sehr freuen, LG Tanja
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Momentenmethode Berechnung von ? mit Hilfe von GMM
Zitat:
Original von Sowhat97
Meine Frage:
Bekannt:


a)Zu zeigen ist, dass mit GMM mit

b) soll angegeben werden.

Meine Ideen:
Mein Ansatz bisher:

a)

Das kann so aber kaum stimmen. Ich komme nur nicht auf den Ansatz um nach auflösen zu können, bzw. weiß ich nicht, wie das mit in die Lösung eingebunden werden soll.

Eine weitere Überlegung war über zu gehen. Kam leider auch zu keinem Ergebnis.

b)noch keine Idee, da Teilaufgabe a)fehlt.

Würde mich über Hilfestellungen sehr freuen, LG Tanja


so sieht es lesbarer aus !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »