Abstand windschiefer Geraden

Neue Frage »

GymSchüler2014 Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand windschiefer Geraden
Ich muss den Abstand folgender Geraden beweisen :


Mein Ansatz :

Weiter komm ich gerade nicht... Kann das Gleichungssystem nicht lösen
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz ist leider etwas wortkarg formuliert, aber Du bist anscheinend auf der Suche nach einem Normalenvektor. Wenn Du die erste Gleichung mit -1 multiplizierst und anschließend zur zweiten addierst, erhältst Du schon eine Lösung für y. Danach kannst Du willkürlich einen Wert für x festsetzen und eine der Gleichungen nach z auflösen.

Schneller geht's mit dem Vektorprodukt. Augenzwinkern
GymSchüler2014 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt einfach die beiden richtungsvektoren nach dem vektorproduktregel multiplizieren ?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. smile Du erhältst einen Normalenvektor, der für die Abstandsberechnung der Geraden notwendig ist. Bitte nicht die Normierung ("auf die Länge eins bringen") vergessen.
GymSchüler2014 Auf diesen Beitrag antworten »

"Bitte nicht die Normierung ("auf die Länge eins bringen") vergessen."

Was meinst du damit ?

Ich habe jetzt dafür

raus.
GymSchüler2014 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mal schlafen und schaue morgen vorbei smile

Danke für deine Hilfe bislang
 
 
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Normalenvektor ist richtig.

Wie berechntet ihr denn diese Abstände? Benutzt ihr eine Formel? Wenn ja, wie sieht die aus?
ist ein Normalenvektor, der die Länge eins hat.
Welche Länge hat denn der von Dir ermittelte Normalenvektor?

Ich bin morgen auch wieder da. smile
GymSchüler2014 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach das ist die Hesse´sche Normalenform mit .

Ich mache gerade die Themen im Buch durch zum Thema Ebenen und Abstände. Es gibt dort mehrere Formel ( Abstant Punkt/Ebene, Gerade/Ebene usw.). Ich lerne diese derzeit anzuwenden, ich war nämlich zu der Zeit, als es in der Schule durchgenommen wurde im Krankenhaus.

Mfg
GymSchüler2014 Auf diesen Beitrag antworten »

habe als Abstand 15,65 raus . Habe es mit der Abstandsformel für windschiefe Geraden errechnet.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Abstandsformel ist der einfachste Weg, wenn man nicht auch noch die Endpunkte des Gemeinlotes benötigt.
Andernfalls empfiehlt sich die Methode des geschlossenen Vektorzuges, hier im Board schon mehrmals praktiziert.

Allerdings habe ich den Abstand als berechnet ...
Zeige mal deine Rechnung!

mY+
GymSchüler2014 Auf diesen Beitrag antworten »

also die formel lautet ja







Danach habe ich alles in die Formel eingesetzt :

opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Bis hierher stimmt's. Wie Du danach allerdings weitergerechnet hast, ist mir schleierhaft. verwirrt
Ziehe zunächst die beiden Vektoren in der eckigen Klammer voneinander ab und berechne anschließend das Skalarprodukt.
GymSchüler2014 Auf diesen Beitrag antworten »

opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die linke Seite stimmt, danach läuft aber etwas ganz gewaltig schief. Augenzwinkern
Poste bitte die Zwischenschritte.
GymSchüler2014 Auf diesen Beitrag antworten »

also -3*-1/5^0,5 = 1,341640787 ( sagt der Taschenrechner)
danach -4*0/5^0,5 =0
danach -1*-2/5^0,5 =0,894427191 ( sagt der Taschenrechner)

anschließend addiere ich alles zusammen und komme auf 2,236067977 = 5^0,5

Ich hatte mich wohl auf den Taschenrechner vertippt^^.
Danke für die Hilfe smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Tippe die Wurzel nicht jedes mal einzeln in den TR ein. Dieses Verfahren ist fehleranfällig und ungenau. Augenzwinkern

Im Kopf geht es schneller:
GymSchüler2014 Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich merks mir smile
danke
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »