Formel für Wahrscheinlichkeitsberechnung 2+W10

Neue Frage »

Pioneer Auf diesen Beitrag antworten »
Formel für Wahrscheinlichkeitsberechnung 2+W10
Meine Frage:
Hi ich suche Unterstützung bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeit von 2 bis 5 zehnseitigen Würfeln.

Es wird immer der höchste Würfel genommen und es muss ein bestimmtes Ergebnis erreicht werden. z.B. 8
Nun suche ich Formel mit der ich die Wahrscheinlichkeit herausfinde, dass mindestens einer der Würfel eine =<8 erzielt.


Meine Ideen:
Bei 2 bis 3 Würfeln kann ich dies noch etwas umständlich über Excel simulieren; denke das geht viel einfacher mit einer entsprechenden Formel, wo ich auch die Anzahl der Würfel anpassen kann.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

thx
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du z.B. berechnen, dass man bei einem Wurf mit 4 zehnseitigen Würfeln mindestens ein Würfel darunter ist, der mindestens die Augenzahl 8 anzeigt.

Die Wahrscheinlichkeit mit mindestens einem Würfel mindestens die Augenzahl 8 zu würfeln ist gleichbedeutend mit

ist relativ leicht zu bestimmen.


Grüße.
Pioneer Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank soweit!
smile

wie berechne ich P denn genau?

Also wie könnte in etwa die entsprechende Formel aussehen?

Danke!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache jetzt mal ein kleines Beispiel.

x=Anzahl der Würfel die mindestens die Augenzahl 5 anzeigen.

Zu berechnen ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem Wurf mit zwei W6, dass mindestens ein Würfel die Augenzahl 5 anzeigt:
Diese Wahrscheinlichkeit kann man auch mit der Gegenwahrscheinlichkeit ausdrücken.


: Wahrscheinlichkeit, das keiner der beiden Würfel mindestens die Augenzahl 5 anzeigt.


Die Wahrscheinlichkeit für eine Augenzahl größer/gleich 5 ist bei einem Würfel 2/6.

Somit ist das Gegenereignis mit einem Würfel eine Augenzahl kleiner als 4 zu würfeln. Die Wahrscheinlichkeit ist 4/6. Hat man jetzt zwei Würfel, dann ist die Wahrscheinlichkeit bei zwei Würfeln keine Augenzahl größer gleich 5 zu werfen gleich

Mit der obigen Formel kann man dann berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »