Satz von Bayes, mehrstufig

Neue Frage »

leo111 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Bayes, mehrstufig
Ein Test zum Erkennen einer Krankheit erkennt mit 95%iger Wahrscheinlichkeit erkrankte Personen. Man sagt, das Testergebnis sei positiv. Von den Gesunden werden 1% als positiv registriert. A priori sind 0,1% Personen erkrankt.

a) Wie groß ist die WS, dass eine positiv getestete Person tatsächlich erkrankt ist?
b) Bei einer Wiederholung ist das Testergebnis negativ. Wie groß ist jetzt die WS einer Erkrankung?

also a) habe ich denke ich richtig gelöst:

(0,95*0,001) : (0,95*0,001 + 0,999*0,01) = 0,086937

Die WS, dass eine Person tatsächlich erkrankt ist, lautet 8,7%. sAugenzwinkern

bei b) habe ich leider keinen richtigen Ansatz: Ich kann ja nicht einfach nach dem Schema wie in a) verfahren, da es ja in den Schritten auf einander aufbauen soll....? verwirrt

Kann mir jemand helfen?

Danke!smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich würde die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass das die Person erkrankt ist, unter der Bedingung, dass das Testergebnis negativ ist, Und diese Wahrscheinlichkeit mit dem Ergebnis aus a) multiplizieren.

Grüße.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird davon ausgegangen, dass mehrere Wiederholungen solcher Tests bedingt unabhängig vonander ablaufen, unter der Bedingung, dass die Testperson krank ist, bzw. auch unabhängig unter der anderen Bedingung, dass die Testperson gesund ist. Bezeichnen wir die relevanten Ereignisse

... Krank
... Test 1 positiv
... Test 2 positiv .

Du suchst nun , das geht genauso mit Bayes

,

wobei im Nenner



ist. Die genannte bedingte Unabhängigkeit liefert nun





Also konkret mit Zahlen

.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL

Deine Argumentation ist sehr stringent.
leo111 Auf diesen Beitrag antworten »

das wäre ja dann (0,001*0,05) : (0,001*0,05 + 0,999*0,99)= 0,000051

und das multipliziert mit a):
0,000051* 0,086837= 0,000004

Demnach wäre die a posteriori WS nun 0,0004% für eine Erkrankung. Nach der Vergleichslösung meines Lehrers soll es aber etwa 0,00475% sein.

verwirrt

kann mir da jemand weiterhelfen?
leo111 Auf diesen Beitrag antworten »

@ HAL 9000

ich verstehe diese Schreibweise leider nicht so, aber wenn ich das richtig sehe gehst du nicht darauf ein, dass der zweite Test negativ ausfallen solll

oder?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, warum du da noch was dranmultiplizierst, bzw. was du da überhaupt rechnest. Das hier

Zitat:
Original von HAL 9000
.

war jedenfalls direkt als Endergebnis zu b) gemeint, und es kommen ja auch die von dir eben (in etwa) bestätigten 0.00478 heraus.

P.S.: Und natürlich gehe ich drauf ein, dass der zweite Test negativ ausgefallen ist: steht für Ereignis-Komplement von . Forum Kloppe
leo111 Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer

oh ja danke Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »