Reelle Lösung mit komplexen Eigenvektoren

Neue Frage »

Michael89 Auf diesen Beitrag antworten »
Reelle Lösung mit komplexen Eigenvektoren
Gegeben sind die folgenden Eigenvektoren des DGL-Systems:



Nun soll die reelle Lösung angegeben werden. Dabei wird die Regel benutzt.

Nun ist meine Frage, wie man dies berechnet?
Der Ansatz ist
Danke für die Hilfe.

Grüße,
Michi
Mathesüchtiger Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

dazu musst du folgendes tun:

Den Vektor als Summe von 2 Vektoren darstellen: Wobei der 1. Vektor die Realteile des ursprünglichen Vektors enthält und der 2. Vektor die Imaginärteile multipliziert mit i als Einträge haben soll.

Hilft dir das?
Michael89 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Realteil wäre oder?
Der Imaginärteil wird dann mit i multipliziert, sieht aber anders aus bzw. weiß ich nicht wie er berechnet wird. Hoffe du kannst mir da nochmal auf die Sprünge helfen.
Michael89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich hab grad die Lösung gefunden:

Allerdings verstehe ich nicht, wie man auf dieses Ergebnis kommt.

Ausgehend von meinem Ansatz, muss man den Vektor in Real- und Imaginärteil aufteilen. Mein Realteil stimmt mit dem der Lösung überein, welcher lediglich die einfache Multiplikation des ursprünglichen Vektors mit (cos t+i*sin t) ist.
Aber wie bestimmt man den Imaginärteil?
Mathesüchtiger Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du kannst doch schreiben:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »