Logik: Aussage vereinfachen

Neue Frage »

Crixi Auf diesen Beitrag antworten »
Logik: Aussage vereinfachen
Meine Frage:
Hallo smile
In Vorbereitung auf meine Klausur bin ich auf diese Aussage gestoßen:

. ( ! ist die Verneinung.)

Sie soll vereinfacht werden. Es wäre schön, wenn mir dabei jemand helfen könnte, da ich die Lösung dafür nicht kenne. Dankesmile

Meine Ideen:
Ich habe in der Wahrheitstabelle gesehen, bzw. weis ich, dass und das Selbe sind. Ich habe zunächst gedacht, mann könnte dann einfach einen der beiden Teile weglassen. Aber das würde die Wahrheitstabelle verändern. Die andere Möglichket wäre, aus das zu machen: ). Aber das bringt mich irgendwie auch nicht weiter:/ Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!
Dankesmile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die linke und rechte Seite dieser Äquivalenz als Wahrheitstafel schreiben. Du weißt ja schon dass die rechte Seite die gleiche Wahrheitstafel wie hat, was dies etwas vereinfacht. Dann benutzt du noch die Wahrheitstafel für (genau dann wahr wenn beide falsch oder beide wahr) und bist fertig (, denn was rauskommt "sieht ein Blinder").
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »