Punkt anhand von Punkten, Winkel und Distanz berechnen

Neue Frage »

oph Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt anhand von Punkten, Winkel und Distanz berechnen
Guten Tag ich habe momentan ein Problem bei dem ich Hilfe bräuchte da ich nicht weiter komme.

Gegeben:
Punkt1
Punkt2
Winkel
Länge

Gesucht:
Punkt3

Alle Punkte befinden sich in einem Zweidimensionalen Raum.
Die Länge gibt die Distanz von Punkt2 zu Punkt3 an.
Der Winkel gibt den Winkel zwischen den Vektoren Punkt2->Punkt1 und Punkt2->Punkt3 an.

Eine allgemein gültige Formel zur Berechnung von Punkt3 würde mir sehr helfen, ich hoffe ich habe die Problematik ausreichend umschrieben.
Ich danke im voraus jedem der mir bei der Lösung helfen kann. smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt anhand von Punkten, Winkel und Distanz berechnen
Wie berechnet man Länge und Winkel des Vektors Punkt2->Punkt1?

Viele Grüße
Steffen
oph Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Falle würde ich mit einem Steigungsdreieck arbeiten da ich die Y-Achse als Basis habe. Die Problematik wo ich nicht weiterkomme ist das ich jetzt den bestehenden Vektor als Basis nehmen muss.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt anhand von Punkten, Winkel und Distanz berechnen
die 2. Gleichung, die du benötigst, ergibt sich aus der Länge,
die 1. aus dem Skalarprodukt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oph
wo ich nicht weiterkomme ist das ich jetzt den bestehenden Vektor als Basis nehmen muss.


Wenn Du dessen Winkel hast, addierst Du einfach den gegebenen Winkel drauf, um den Winkel des Vektors Punkt2->Punkt3 zu erhalten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »