Welche dieser 2 Gleichungen ist korrekt und warum?

Neue Frage »

jEI Auf diesen Beitrag antworten »
Welche dieser 2 Gleichungen ist korrekt und warum?


Oder:

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Prack!
Einfach die Aufgabe hinwerfen - das spielt es hier nicht.
Hier sind weder Sklaven noch gibt es eine automatische Antwortmaschine.

Bitte zuerst mal die Boardregeln durchlesen ...

mY+
jEI Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, das tut mir Leid. Aber, das ist keine Aufgabe sondern eine allgemeine Frage. Die Aufgabe wäre es, denn Term durch vollständige Induktion zu beweisen. Aber darum geht es hier nicht. Die Frage ist, welche der beiden Gleichungen richtig ist.
Meiner Meinung nach ist es die 2.. Falls die 1. richtig ist, verstehe ich nicht, warum beim zweiten Summanden k = 2n ist.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Vermutung ist falsch. In der 2. Gleichung wird (mindestens?) ein Summand doppelt gezählt. Du darfst jetzt sagen, welcher. Hierbei vermute ich, es soll heißen:



Aber selbst wenn nicht, wäre die 2. Gleichung falsch.
jEI Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, so sollte es eigentlich nicht heißen...
Ich habe die Ungleichung von dieser Internetseite: de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_Vollst%C3%A4ndige_Induktion:_Beispiele

(Beispiel 2 - Ungleichung)
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Aber selbst wenn du richtig abgeschrieben hast, ist die 2. Gleichung falsch. Guck dir meine vorige Anmerkung an.
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Die Summanden von bis werden doppelt gezählt, da wie gesagt
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mir jetzt den Link mal angeschaut und kann nur sagen: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Da steht eindeutig (sogar zweimal):


Die 2. Gleichung von deinen zwei finde ich nirgends.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »