Ermittlung Wahrscheinlichkeit bei Textaufgabe

Neue Frage »

mioumouse Auf diesen Beitrag antworten »
Ermittlung Wahrscheinlichkeit bei Textaufgabe
Meine Frage:
Gegeben wurde uns eine Aufgabe aus dem Buch.
Ich sitze seit einer Ewigkeit und versuche die Wahrscheinlichkeiten herauszufinden.

In einer Universität hat die Stadtverwaltung folgende Zahlen ermittelt.
Erwachsene : 144 000
Hochschulabschluss: 23 2000
Abitur ohne Hochschulabschluss: 34 400
anderer Schulabschl.: 78 100
ohne Schulabschl.: 8 300

36 000 Einwohner waren ausländischer Herkunft, von ihnen hatten 3 800 einen Hochschulabschluss.

a) Berechnen sie die Wahrscheinlichkeit der Ereignisse
a: von 3 zufällig Befragten hat einer einen Hochschulabschluss, einer einen Schulabschluss(ohne Abi) und einer hat keinen Abschluss.
b: Unter 4 Befragten haben der erste und der dritte Abi.

Meine Ideen:
Ich habe bis jetzt eine Vierfeldertafel erstellt.

Jedoch bringt mich das nicht weiter und ich komme auf keine Lösung.
Ich weiß, dass n bei a) 3 und bei b) 4 ist.
Ist das richtig??
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gelöscht-wegen Doppelpost.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
Hallo,

eine Vierfeldertafel ist hier nicht hilfreich bzw. ich frage mich, wie die überhaupt aussehen soll.

Gehe hier vom Urnenmodell, mit Zurücklegen, aus. Du hast insgesamt 144.000 Kugeln.
Edit: Man könnte es auch als Modell "ohne Zurücklegen" betrachten, wenn ausgeschlossen wird, das jemand mehrmals befragt wird. Ich bin jetzt letztendlich von 144.000 Einwohnern ausgegangen (inklusive Ausländern).
Jetzt ziehe die Reihenfolge und berechne die Wahrscheinlichkeit.

H=Hochschulabschluss
A=anderen Schulabschluss
K=keinen Schulabschluss

Dann musst du noch die verschiedenen Variationen berücksichtigen.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »