Deskriptive Statistik --> gleitender Durchschnitt in Zeitreihenanalyse

Neue Frage »

-ABC- Auf diesen Beitrag antworten »
Deskriptive Statistik --> gleitender Durchschnitt in Zeitreihenanalyse
Hallo,

gegenwärtig beschäftigen ich mich mit der Thematik der "deskriptiven Statistik", konkreter: dem gleitenden Durchschnitt in der Zeitreihenanalyse.

Hier habe ich noch einige Verständnisprobleme.

Meine Frage(n)/die Aufgabenstellung beziehen sich auf die Grafik der siebten Seite (oben).

"Wenn für die Zeitreihe Gleitende Durchschnitte der 4ten Ordnung berechnet werden, so ist der entsprechende Wert für das Jahr 2004 [...]."

Nun habe ich mal eine "scheinbare" Lösung betrachtet in welcher der betreffende Wert sein soll.

Mit ein bisschen rumprobieren erhielt ich das o. g. Ergebnis wie folgt:

1. Bildung des arithmetischen Mittels:




2. Bildung des Durchschnitts:




Nun stellt sich mir nur die Frage stimmt meine Berechnung/die Lösung? Hätte man auch anders rechnen können?

Hätte man auch im Jahre 1997 oder etwas später beginnen können? Oder würde dies keinen Sinn im Bezug zu der Aufgabenstellung geben, da dort (unter der Prämisse der Ordnung ) nicht das Jahr 2004 enthalten wäre?

Könnte man aber z. B. statt beim Jahr 2002 zu beginnen bspw. im Jahr 2003 ansetzen? Dann hätte man als ersten "Abschnitt" die Jahre 2003, 2004, 2005, 2006 und als zweiten "Abschnitt" die Jahre 2004, 2005, 2006, 2007. Somit wäre das Jahr 2004 auch zwei Mal abgedeckt.

Allerdings stellt sich mir auch die Frage, wieso man überhaupt 2004 zwei Mal erfasst? Würde nicht auch ein Mal ausreichen?

Fragen über Fragen... . Eigentlich kann der Kram doch nicht so kompliziert sein... . unglücklich

ich hoffe ihr versteht, was ich aussagen möchte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe!

MfG
-ABC-
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deskriptive Statistik --> gleitender Durchschnitt in Zeitreihenanalyse
Es geht ja darum, dass das "Fenster", das für den Mittelwert herangezogen wird, eine Breite von 4 haben muss. Und dann muss auch noch das Jahr 2004 in der Mitte sein. Bei einer Breite von 3 wär's einfach: man mittelt eben 2003/2004/2005. Eine Breite von 5 ist auch kein Problem.

Bei der 4er-Breite gibt's offenbar mehrere Ansätze: bei Dir mittelt man das "linken" Fenster 2002/2003/2004/2005, dann das rechte 2003/2004/2005/2006 und mittelt anschließend diese beiden Mittelwerte.

Ich kenne auch noch den Ansatz, die fünf Werte 2002/2003/2004/2005/2006 direkt zu mitteln, wobei die Randwerte 2002 und 2006 vorher halbiert werden.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »