Letzte Ziffer einer großen Zahl

Neue Frage »

Simon M Auf diesen Beitrag antworten »
Letzte Ziffer einer großen Zahl
Meine Frage:
Hi!
Wir sind gerade bei Restklassen Arithmetik und sollen ermitteln, was die letzte Ziffer von ist.

Meine Ideen:
Die Aufgabe ist doch äquivalent zur Frage nach der Lösung von . Bringt mir dieser Ansatz etwas?
Simon M Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Letzte Ziffer einer großen Zahl
Oder äquivalent zur Frage nach der kleinsten natürlich-zahligen Lösung von .
King Arthur Auf diesen Beitrag antworten »

Simon M Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bist du darauf gekommen?
King Arthur Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe die Frage nicht. Es ist ja kein Geheimnis, dass .
Simon M Auf diesen Beitrag antworten »

Das nicht smile . Ich meine wie bist du ohne irgendwelche Zwischenschritte von auf gekommen?

Und bedeutet das, die letzte Ziffer ist 1? (Wir haben so eine Aufgabe noch nicht zuvor gemacht)
 
 
King Arthur Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest dir eigentlich die Zwischenschritte überlegen.

Simon M Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe!

Woher weißt du, dass ist? Gibt es dazu einen Satz?
Simon M Auf diesen Beitrag antworten »

PS: Also ich meine einen Satz, warum hier die Hochzahl 25 einfach weg fliegt?
King Arthur Auf diesen Beitrag antworten »

Weil . Lies dir am besten mal die Rechenregeln für modulo durch.
Simon M Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar danke!

Wenn so eine Aufgabe gestellt wird, dann wird die letzte Ziffer wohl immer 1 oder 0 sein oder?

Weil wenn sie z.B. 4 wäre, dann hätte ich ja sowas wie , und wer weiß schon was ist.

Oder?
Simon M Auf diesen Beitrag antworten »

Okay war keine so wohl überlegte Frage von mir. Hab gerade eine Aufgabe gefunden und geschafft, bei der der Rest nicht 0 oder 1 war.

Danke nochmal für alles! Freude Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »