Winkel zwischen Raumdiagonalen eines Würfels ausdrücken

Neue Frage »

decsis Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel zwischen Raumdiagonalen eines Würfels ausdrücken
Moin moin
Ich muss den Winkel zwischen den Raumdiagonalen eines Würfels bestimmen. Da wir das Thema Vektoren und Skalarprodukt behandeln, muss dieses wohl benutzt werden.
[attach]33201[/attach]
Entschuldigt bitte das Gekritzel.

Die Lösung lautet cos (-1/3), ich sehe jedoch nicht, wie man darauf kommt.

Liebe Grüsse
Decsis

edit von sulo: Link zu externem Host entfernt, Grafik als Dateianhang hochgeladen.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Rechung stimmt. Man muss die Vektoren allerdings nicht halbieren, sondern kann mit und rechnen.

Damit ist der kleinere Schnittwinkel bei etwa 70,5°, was dem Cosinus von 1/3 entspricht.
Der größere Schnittwinkel hat den Cosinus von -1/3 als Lösung.
decsis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mi_cha
Deine Rechung stimmt. Man muss die Vektoren allerdings nicht halbieren, sondern kann mit und rechnen.

Damit ist der kleinere Schnittwinkel bei etwa 70,5°, was dem Cosinus von 1/3 entspricht.
Der größere Schnittwinkel hat den Cosinus von -1/3 als Lösung.

Aaaaach jetzt sehe ich es erst. Vor lauter Bäumen mal wieder den Wald nicht gesehen. Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »